[8L] Kühlmitteldeckel vergessen und gefahren

Nabend,

mir ist vorhin etwas ziemlich dummes passiert:
Ich habe den Kühlmittelstand geprüft und etwas aufgefüllt, aber dann anscheinend vergessen den Deckel wieder aufzuschrauben. Ich bin dann losgefahren und habe nach ca 10KM gemerkt dass es aus meiner Motorhaube gequalmt hat. Natürlich sofort angehalten und gesehen dass der Deckel (zum Glück) noch im Motorraum lag.
Dadurch dass ich gefahren bin hatten sich nun ca 1,5L Kühlmittel durch den geöffneten Ausgleichsbehälter verabschiedet. Diese habe ich dann aufgefüllt und bin weitergefahren. Meine Frage ist nun ob ich noch etwas am System machen muss wie etwa entlüften oder ähnliches? Den Kühlmittelstand werde ich die nächsten Tage natürlich weiterhin beobachten.

MfG

Hallo,

nein du brauchst nichts machen, das Kühlsystem entlüftet sich immer von alleine. Einfach auffüllen so das es im kalten zustand zwischen der Min. & Max. Markierung ist.

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt einfach gelegentlich nach dem Kühlmittelstand gucken und ggf auffüllen… Klingt gut :slight_smile:
Und durch die kurze Strecke ist es denke ich mal auch sehr unwahrscheinlich dass da etwas in mitleidenschaft gezogen wurde? (bis auf die motorwäsche die fällig ist da es ja überall hingeschwappt ist)

So eben auf der Autobahn gewesen und danach den Kühlmittelstand kontrolliert. Blieb über maximum. Laut Torque welches ich nebenbei laufen ließ erreichte das Kühlmittel maximal 108grad. Dies dürfte ja noch völlig im Rahmen liegen nehme ich an.

Einfach drauf kippen und weiter fahren. Wichtig ist - wie gesagt - dass du nach den nächsten 3-4 Fahrten den Kühlmittelstand kontrollierst. Und hier bitte im kalten Zustand prüfen - nicht im warmen

Im kalten Zustand auf Min. füllen. Während der Fahrt sollte das Niveau ca. auf Max. stehen.

Es steht im kalten Zustand jetzt kurz über max. Ich denke dass es nochmal gut gegangen ist. Mich wundert eigentlich nur dass ich keine Meldung im KI erhalten habe… Evtl ist dort der Sensor defekt