[8L] Kühlmittelanzeige + Motorruckeln

Hallo A3 Freaks!

Momentan fahre ich einen A3 1.8 T (Baujahr 2001). Folgendes Problem trat die letzten Tage auf:

1. Kurzzeitiges Aufleuchten der ESP-Anzeige - nach kurzer Zeit wieder verloschen und nicht mehr aufgeleuchtet
  2. Anzeige im FIS das Kühlmittelstand kritisch ist. Hab ich kontrolliert – aber die Flüssigkeit steht schön zwischen MIN und MAX und sieht auch von der Konsistenz / Farbe her gut aus.
  3. Am Sonntag (nach der 2.Nacht mit minus 13 Grad im freien) passierte dieses:

Motor gestartet, kam sofort, kurz darauf blinken der Kühlmittelanzeige, Motor läuft absolut unrund, Auto schwankt dabei ein wenig, der Motor klingt wie ein Traktor, es stinkt nach (verbrannten Benzin?), keine Leistungsentwicklung beim Gasgeben….

Was sagt der Experte zu diesem Bild? Worauf kann ich mich da einstellen??

Hoffe das ich hier Hilfe finden kann – bevor ich am End als Laie in der Werkstatt abgerippt werde.

Beste Grüße

Lars

:biggrin:klingt eigentlich nach nach zündkerzen und/oder Zündkabel…

Nen defekter Temperaturgeber würder deinen wagen nicht so rappel lassen, er liefe mistig, aber nicht wie nen trecker !..

• Kontrolliere bitte mal die Zündkabel (Kannst du nicht, du hast einzel Zündung)
  • Zündkerzen
  • Leckagen deiner Kühlwasseranlage (Geht die Lampe an, stimmt der Stand nicht, oder das wasser ist defeinitiv eingefrohren an der stelle, aber selbst dann sollte das dingen nicht an gehen, meine ich )
  • Zündspule war mit wasser in berührung, oder schon von innen leicht korrodiert, der Tiefe Frost hat dann das innere zerbersten lassen und nun ist sie hin, es reicht schon rissbildung (Feuchtigkeit zieht ein, frost sprengt es) !

—> Da die Lampe an war, geh mal Auslesen lassen, ich vermute da wird dann auch drin stehen welcher der Zylinder nicht läuft, und ich wuerde nun 5€ darauf verwetten das es primär mit der Zündung zu tun hat !Falls nicht zahle ich dennoch nicht

Zum Punkt 1… bist in dem Moment auf Schnee/glatter Fläche gefahren und hast Vollgas gegeben? ^^

@ Audimeister: Du hast 5 EUR gewonnen! Eben rief die Werkstatt an: Zündspule war im Eimer UND ein Schlauch der Kühlanlage war undicht. Serh coole und gute Fehlerdiagnose!!! MERCI

@ TomTom80: ich tippe auf glatten Straßenbelag…

BESTEN DANK

Gruß
Lars

Tja, Er kanns, ich koennt mich selber küssen :wink: Ne scherz…

Passiert im winter öffter als man denkt mit der Spule, meine war zum schluss fast schon 3 teilig, das perverse, er lief mit neuer noch genauso gut wie vorher ;)war quasi ein tausch aus "optik" gründen…zumal ich noch den manuellen block habe, und nicht wie du einzelfunken…