[8L] Kühlmittelanzeige blinkt/hupt beim Start unter 8°C !?!

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem, bei dem ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Ich beobachte das nun seit gut einem Jahr…

Und zwar blinkt und piept bei mir im KI bei jedem Kaltstart die Kühlmittelanzeige für ca 2 Minuten - aber nur wenn es draußen ca.

Tipp ins Blaue:

  • Kühlmittelstandssensor meldet zu wenig Kühlflüssigkeit

Sieht ein bisschen aus wie ein Tauchsieder :wink:

Wenn tatsächlich etwas Flüssigkeit fehlt, dann auffüllen - ansonsten den Sensor mal etwas säubern (Wattestäbchen, Pinsel, alte Zahnbürste …)
Er misst dann wohl einfach nur falsch,

Nicht desto trotz - bin mir sicher, dass diese Frage schon mehrfach im Forum behandelt wurde - etwas Eigeninitiative bitte.

Kühlmittelstand passt, sonst hätte der Fehler auch im Sommer auftreten müssen (wurde trotzdem mehrfach geprüft).
Werde das oft angesprochene reinigen der zwei Fühler im Ausgleichsbehälter nochmal versuchen. Das Problem ist ja dann man nicht richtig ran kommt…
Der Behälter an sich wurde allerdings bereits getauscht (andere Story…). Sehr seltsam. Denke könnte auch an der Leitfähigkeit des Kühlgemisches bei niedrigen Temperaturen liegen.

Wasser hat bei 4°C das kleinste Volumen - bei bspw. Betriebstemperatur ist das Volumen größer, aber auch um gefrorenen Zustand (geplatzte Wasserrohre im Winter z.B.).
Somit kann der Stand stimmen, aber er ist bei kühlen Temperaturen eben niedriger als z.B. im Sommer.

Wenn der Behälter bereits getauscht wurde, dann müsste ja auch der Sensor neu sein - oder war es ein Gebrauchtteil?
Falls gebraucht, ein neuer Behälter kostet so um die 30,- € (+ Einbau).

Aber reinigen hilft meist schon - nur ist der Schlabber an den Stäben meist relativ hartnäckig :wink:

hatte schon das Prob das es an der konzentration vom kühlmittel lag, es war einfach zu viel Glüsantine drinne, diese ist nicht so Leitfähig wie Wasser.

mfg