[8L] Kühlmittel wird zu heiß!

Hallo,
ich habe folgendes Problem, das Kühlwasser wird nach kurzer Fahrt zu heiß, 110 bis 120 Grad. Heute bei Außentemperaturen über 25 Grad.

Mein Auto: A3 8L 1.6 Baujahr 2002/2003 ca.160.000km

Ich habe mich schon durchs Forum gelesen und als Ursache evtl. die Wasserpumpe ausgemacht. Nach Fahrten von 10-15 Minuten wird das Kühlmittel 110-120 Grad heiß und die rote Warnmeldung blinkt und piept. Die Schläuche von/zu dem Behälter und dem Kühler vorne waren alle fühlbar heiß.
Habe auch schon den Stecker vom Behälter abgezogen, der sah völlig normal aus.

-Ventilatoren funktionieren/laufen beide!
-Kühlmittel im oberen Bereich zwischen min. und max.
-Kühlmittel ist nachdem ich eine kleine Probe entnommen habe, wässrig lila
-kein Kühlmittelverlust, nur stellenweise geringe, einzelne Tropfenbildung

Wollte morgen zur Werkstatt fahren und vorher schon Mal wissen ob ihr eine genaue Prognose oder ähnliches habt.
Ist es richtig das für den Tausch der Steuerriemen (der unter der geschlossenen Plastikabdeckung sitzt) runter muss? Dieser muss ohnehin noch getauscht werden und könnte somit verbunden werden. Hoffe ihr habt schon eine Fehlerdiagnose und könnt sagen, ob man evtl. auch etwas selber machen könnte.

Danke und Gruß Lukas

hab vorgestern meinen Zahnriemen,Keilriemen und Wasserpumpe tauschen lassen.
Als die Wasserpumpe ausgebaut wurde konnte ich von Glück sagen dass mein Motor nie überhitzt ist.
Stand immer auf 90 Grad.
Schau dir mal die 2 Bilder unten an.
Eventuell sieht deine ähnlich aus und fördert kaum noch Wasser

http://www.a3-freunde.de/forum/t135361/8L-Heizung-klappt-noch-immer-nicht-vernuenftig.html#1337318

wasserpumkpe testen: motor auf 80-90°C bringen, am sichersten den deckel vom ausgleichbehälter locker schrauben und fahren oder im stand warmlaufen lassen. dann deckel entfernen, schräg in den ausgleichbehälter richtung dünnen schlauch am behälter schauen. dann gas geben von einer 2. person oder was ans gaspedal klemmen/drauflegen so daß er bei 2000-3000U7min läuft. jetzt sollte im behälter wasser zirkulieren. wenn nicht dünnen schlauch abziehen um sicherzugehen ob da wirklich kein wasser raus kommt. wenn keins kommt ist die wasserpumpe hinüber.

zum wechsel der wasserpumpe muss der zahnriemen runter.

vor wieviel jahren und bei welchem km stand wurde der zahnriemen gewechselt? müsste im serviceheft stehen oder im motorraum aufkleber suchen. oder mal den vorbestitzer/verkäufer anrufen und nachfragen.