[8L] Kühlmittel Temperatur

Hallo…
Habe mir gestern nen A3 bj.1997 101Ps gekauft…
Mein Problem ist, das die Temperatur im Kombiinstrument nicht ansteigt, also dauerhaft auf 60 Grad bleibt…
Woran kann das liegen… Ist das der Kühlmittel temp, sensor oder kann das auch was anderes sein???
Danke schonmal für die Antworten

Das Wahrscheinlichste ist ein defekter Sensor. Der kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.
Andernfalls könnte es noch das Thermostat sein oder ein Defekt des Kombiinstruments.

so hab den kühlmitteltemperatur sensor gewechselt…
Im stand geht die temp. auch auf 90 Grad aber nich während der fahrt…
In der stadt hatte der 80 Grad und als ich dann landstraße gefahren bin ist der auf 70 Grad zurückgegangen und auch nicht mehr gestiegen…
Das is doch nich normal, oder???

Naja… Walretter hat ja noch 2 weitere Möglichkeiten genannt…

Nein, er sollte immer bei 90°C stehen. Was höchstens mal passieren kann ist, wenn du 3-4min bei 40°C Sonne an einer Ampel warten darfst, dass er dann über 90°C geht - fällt aber nach ca 300m wieder auf 90°C :slight_smile:

dann muss ich wohl weiter probieren danke

Das klingt aber schon sehr nach Thermostat , oder ?

ja denke ich auch hab mir jetzt nen neues termostat gekauft und muss das einbauen ist das viel arbeit kommt man da gut dran???

@Audimeister kann dir da bestimmt was zu sagen .

sitzt der dichdring nach außen zum motorblock hin???

*dichtring

Such mal bitte nach "Thermostat" o.ä. - je nachdem, welchen Motor du hast, gibt es da Unterschiede und mit Sicherheit einen Forumseintrag mit passender Anleitung zum Wechsel :wink:

Ja es ist das Thermostat.

Alle 1.8Ts immer ads selbe ( keilriemen ab,Spanner ab, lima abklappen, Brückenstützt weg, Voila… )
Alle 1.8 und 1.6 bis 99 ( von vorne ohne was ab zu bauen )
Alle 1.6 ab 99 ( Sitzt im Wasserflansch und ist elektrisch, fast nie defekt )
Diesels : auch fast immer ohne abbauen ran zu kommen.

Wichtig ist immer ; Das wasser einfüllen während alles abgebaut ist, denn die dichtungsringe verrutschen mehr als nur leicht, und dann ist alles zusammen und man hat den saft dennoch wieder aufm boden… Also machen, füllen, 10min warten, dann montieren :slight_smile: