[8L] Kühlmittel Temp. Geber G62, Einbauort 1,9TDI ASZ

Hallo,
da in meinem Fehlerspeicher folgendes steht denke ich das der Sensor G62 defekt ist.
1Fehler gefunden:
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Unterbrochen

Ich habe bereits mal versucht diesen zu finden, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mal paar Bilder vom Motorraum gemacht, könnte mir jemand den Sensor rot markieren?
Ich denke der Sensor ist defekt weil der Fehler nach mehrmaligem löschen immer wieder kam. Ich konnte jedoch keine Änderung des Fahrverhaltens festellen.

Vielleicht @Audimeister?

Danke
Grüße Markus

Ganz weit nach hinten lehnen und dann gucken, oder Luftfilterkasten rausreisen dann siehste Der Gerät.
Ist hinter den drei Glühkerzensteckern und schimmert Grün hervor mit schwarzen Stecker drauf.

0897547001326216673.jpg

Perfekt, danke dann werde ich direkt mal schauen :slight_smile:
Mal ganz blöd gefragt, gibts nicht eigentlich 4 Glühkerzen?

Ist das der hier?
Habe den Stecker abgezogen.

Jupp das ist er. Meiner ist Grün.
Die drei Glühkerzen sind für die Kühlmittelvorwärmung gedacht um das Wasser schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Und dann gibt es wie immer die Glühkerze pro Zylinder für den Brennraum.

Die 3 Glühkerzen laufen aber nur wenn du im Winter den Economy Modus der Klimabedienung deaktivierst.

@ Flipstar weißt du warum mein 1.9er TDI ASZ 2001 nicht diese 3 Glühkerzen hat? Gab es die nur gegen Aufpreis oder Winterpaket oder so was?

Ich habe Null Ahnung.

Ok, gibts da unterschiedliche?
Würde der hier passen?
http://www.ebay.de/itm/380398306640

Vielleicht @ Audimeister?

Habe meinen auch erst letzte Woche gewechselt, hab auch den ASZ. Vom Bild her sah der genauso aus, also auch grün :wink:

Habe meinen gestern gewechselt war soweit recht einfach, der alte war schwarz der neue ist jetzt grün. Der "Freundliche" war ja echt so unfähig mir den Geber aus ETKA rauszusuchen, dass er mich hinter die Theke gebeten hat und ich selber suchen sollte xDDD

Weiß jemand wo der g2 Sensor sitzt? Hab bereits den g62 ersetzt aber er zeigt immer noch den g2 Kurzschluss nach Masse an und im Kanal 49 wird bei kaltem Motor 121grad angezeigt. Dadurch laufen die kühlerlüfter und er glüht nicht vor.

Wenn Du den G62 gewechselt hast, hast Du auch gleich den G2 mitgetauscht, ist nämlich ein Bauteil (daher der Name Doppeltemperaturgeber). Wobei eigentlich der G62 den Wert fürs Motorsteuergerät und der G2 den Wert für das Kombiinstrument liefert. Könnte sein, dass Du einen Kabelbruch hast.

HM naja einen neuen probiere ich noch. Mein Zeiger im KI stimmt aber immer.