[8L] Kühlmittel/Motortemperatur Problem.

Guden

Hab nen Problem mit meinem Cupra R, Motor:BAM.
Also erstmal Temperatur während der fahrt ist alles normal. Geht auf die 90 und bleibt da auch( Serien Anzeige). Nur wenn ich mal 10-15 minuten im Stau stehe mit Stop and Go geht die Temperatur auf bis zu 110+ und da setzt auf einmal der Lüfter ein bis mein R wieder auf 90 ist. Mich wundert es dass der kühler nicht vorher anfängt zu kühlen, sondern auf einmal angeht und dann wieder ausgeht. Aus meinem Freundeskreis hat keiner das Problem mit der Temperatur und die fahren S3, Golf 4 1.8T… Torque zeigt mir auch nen Wert von 99C an während der Fahrt. Sobald ich stehe, steigt diese langsam auf bis zu 110-115. Klimacode 49 zeigt mir durchgehend -60 an…
Habe vor auf nen fmic umzurüsten und keine Lust dass mir die Karre abraucht.
Thermostat erst gewechselt + Kühlmittel (Öffnet bei 80c)
Zahnriemen, WaPu bei 90tkm. R hat jetzt 130tkm.

Mfg Robin

Kühlmittelsensor schonmal getauscht ?
Da es aber mehr oder wenig im Stand passiert glaube ich das irgendwas mit dem Kühlkreislauf nicht stimmt.
Speicher ausgelesen ?

ein fmic wird deine wassertemp. auch nicht senken, der ist doch nur für die ladeluft.
hört sich an als funktioniert stufe 1 der/des lüfter/s nicht, kontrolliere das mal, auch alle sicherungen.

Dass der llk meine Kühlmittel Temperatur nicht senkt ist mir klar:D Dass mit der Stufe 1 vermute ich auch. Lüfter dreht nur voll auf wenn die Temperatur quf 110 zu geht. Ansonsten tut sich nigs bei dem Lüfter. Fehlerspeicher ist auch leer.Sicherungen überprüfe ich am Freitag mal, bin die Woche über nicht zuhause.

sooo muss das Thema nochmal aufgreifen. Also läuft immer noch nicht so wie es soll, ich zähle nochmal auf was falsch läuft.

  1. Funktioniert Stufe 1 der Kühleventilatoren nicht. Stufe 2 Schaltet sich nur ein wenn die Temperaturanzeige im Auto Über 90 grad geht. Also bei circa 100 auf der Anzeige. Bei eingeschalteter Klima Funktionieren die Lüfter und kühlen den Motor auch im Stau oder anner Ampel.

2.Läuft meine Kühlmittelnachlaufpumpe nicht nach nach dem Abstellen.

  1. Zeigt mir der Klimacode 49 auch keinen Wert an. da steht nur -60 oder so ( bin mir nicht ganz sicher, aufjedenfall rührt sich da nichts)

Was ich bis jetzt gewechelt habe waren die Sicherungen auf der Batterie. Den G62, also den Sensor für die Kühlmitteltemperatur. Thermostat wurde gewechselt ( Funktioniert auch). Zahnriemen plus WaPu wurden gewechselt( WaPu funktioniert ebenfalls).

Was ich jetzt noch bestellt hab ist ein neues Lüftersteuergerät und den Thermoschalter. Werde es erstmal mit dem Thermoschalter versuchen. Wenn das funktioniert kann ich das Steuergerät wieder zurück schicken.

Vlt hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mir eventuell weiterhelfen. Werde auch berichten ob es geklappt hat mit den 2 Teilen, Samstag ist Schraubertag, FMIC kommt ja auch am Samstag

Mfg Robin

Lüftersteuergerät gewechselt. Jetzt funktioniert Stufe 1 und 2 bei eingeschalteter Klima. Nur ohne Klima geht der Lüfter nicht in Stufe 1. Nachlaufpumpe geht auch nicht nach dem Abstellen des Autos…

Such mal den Thermoschalter für die 1. Lüfterstufe, zieh den Stecker ab und überbrück bei eingeschalteter Zündung die Kontakte. Wenn dann der Lüfter läuft, ist der Thermoschalter platt.
Die Zusatzwasserpumpe kann kaputt sein. Wackel mal am Stecker, wenn die dann muckt, sind die Schleifkohlen vom Motor runter.
Eine neue Pumpe von Bosch habe ich in der Bucht für 67 Euro gekriegt.

Also bei der Pumpe rührt sich garnichts… der Schalter für die Lüfter sitzt in Fahrtrichtung links unten am Wasserkühler, kommt man kaum dran…

Da mir sowas keine ruhe lässt und ich Urlaub hab musste ich jetzt doch wieder ans Auto. Pumpe lief für 4-5 Sekunden mit Zündung an als ich dran gewackelt hab. Dann hat sie sich richtig schwer getan und ist aus gegangen. Denke jetzt ist sie entgültig hinüber… Hab mal am Stecker gemessen, genug Strom ist da.

Kann mir mal bitte einer Erklären woher die Information von dem Klimacode 49 kommt( Kühlmitteltemperatur).? Da er mir nur die -60 anzeigt egal wie lange ich fahre. Vlt liegt es ja auch da dran, dass die Lüfter nicht anspringen wenn sie keine richtigen Werte bekommen…

hab mir 2 neue kohlebürsten oder motorkohlen bestellt für die Zusatzwasserpumpe. Hab sie mal zerlegt und ja… kontakte waren ziemlich fertig. Kontakte werden morgen gewechselt.

Thermoschalter, lüfter stg und den temperaturgeber gewechselt. Sicherungen sind neue drinne und der Träger sieht auch aus wie neu… lüfter drehen sich garnicht mehr, selbst bei klima an. Wenn die klima an ist und kompressor sich einschaltet geht mein wagen auch fast aus??? Ganz komische dinge die hier abgehen :lol: einzigst gute: zusatzwasserpumpe läuft einwandfrei :up:

Schreibe in dem Thema zwar nur mit mir selbst aber was solls. Hab den thermoschalter mal überbrückt, also rot/rot weiß und rot/rot gelb. Man hört es klicken beim überbrücken, lüfter springen aber nicht an. Also Strom kommt an. Dann sind es anscheinend die lüfter selbst, werde heut nahmittag auf der bühne die lüftersteuerung überbrücken und messen. Was kostet den eine neue lüftereinheit?

Ist zwar lange her aber gut. Lüfter gewechselt, jetzt laufen beide stufen. Nur eins lässt mir keine ruhe. Klimacode 49 zeigt mir durchgehend -60 an. Im kombiinstrument passt alles. Die andere sache ist, dass meine wassertemp. bei bergauffahrt im teillastbereich über 90 kommt. Vcds zeigt 98-100 an wenn ich ihn warmgefahten hab auf der bahn bei gediegener fahrt (130-140).
1.Frage= woher kommt die information vom klimacode? Vcds zeigt mir ja auch die wassertemp. an.
2.Frage= gibt meine wapu langsam den Geist auf? Thermostat wurde gewechselt und ja habe es richtig eingebaut.

Km Stand derzeit ~150000