[8L] Kühlmittel komplett wechseln - wie?

Hallo,

Letztes Jahr habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und Keilrippenriemen gewechselt. Soweit so gut.

Beim Einfüllen des Kühlmittels habe ich aber den Fehler gemacht, dass ich das G12 Mittel mit Leitungswasser gemischt habe. Resultat: Kares Kühlmittel mit kleinen Kalkpartikeln im Ausgleichsbehälter und wahrscheinlich im ganzen System.

Jetzt will ich alles wechseln - Neues G12 und demineralisiertes Wasser ist schon eingekauft.

Frage: Wie bekomme ich das "alte" Kühlmittel komplett aus dem Motor?

Etwas so: "Wasserhahn" unten öffnen, ablassen. Hiernach demineralisiertes Wasser einfüllen, Motor warmfahren, wieder ablassen und Fertig?

Würde mich über Eure Tipps freuen…

Gruss - Christof

Hi,

ich schließe mich der Frage an. Ich muss leider auch mein Kühlmittel wechseln, weil falsches (blau-grünes) Kühlmittel nachgefüllt wurde statt das rote G12. Nun, nichts leichter als das, denkt ihr euch sicherlich. Trotzdem hätte ich noch einige Detailfragen, um nichts zu verschlimmbessern.
[b]

  1. Wie Kühlmittel ablassen?[/b] Ich würde den Motor vorher warm fahren und die Heizung auf maximal stellen, damit der Wärmetauscher offen ist. Soweit richtig? Dann den dicken schlauch ganz vorne am Kühler abmachen und alles ablassen. Aber Zündung an, damit die Wasserpumpe läuft oder lieber nicht?

  2. Danach würde ich mit Leitungswasser auffüllen und ein wenig fahren. Muss ich den Motor vorher abkühlen lassen, weil das nachgefüllte Wasser kalt und der Motor heiß ist?

Schritt 2 würde ich 2-3x wiederholen, bis nur noch klares Wasser unten rauskommt. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Liebe Grüße,

Mooneye

Der Kühler besitzt einen "Hahn". Man muss nur die große Plastikschraube aufschrauben.
An der Heizung muss man nichts machen. Warmluft wird nicht duch den Wärmetauscher gesteuert, sondern über Klappen im Verteilergehäuse der Lüftung.
Einfach mehrmals ablassen, neues Wasser einfüllen, ablassen usw.

Randinfo:
Zum Mischen von Kühlflüssigkeit kein pures "destilliertes" (demineralisiertes) Wasser benutzen. Dies kann sehr aggressiv sein.
Das Kühlmittel beinhaltet Stoffe, die schädliche Bestandteile normalen Wassers neutralisiert.
Bei harten Wasser eine Mischung aus normalen und destillierten Wasser benutzen, oder besser, Wasser aufkochen, abkühlen lassen und abfiltern.
So wird die temporäre Härte entfernt, die auch für die Kalkablagerungen verantwortlich ist.

Noch einmal eine Nachfrage, weil ich das noch nicht ganz verstanden habe. Muss für die Aktion das Thermostat geöffnet sein, damit das ganze Kühlmittel aus der Ablassschraube am Kühler rausläuft?

Habe das mit den zwei Wasserkreisläufen noch nicht so im Überblick.

schieb

Morgen möchte ich die Aktion durchführen, und wäre über weitere Tipps dankbar. Ich habe nämlich in vielen Foren gelesen, dass über die Ablassschraube nicht alles rauskommt.

Wie ist das mit dem Thermostat? Sollte diese besser ausgebaut werden, damit ich das System mehrere male spülen kann, ohne jedes mal den Motor für 15-20min laufen zu lassen?

Lg!

Hi, kann dir hier eine genaue Beschreibung geben für den Fall das du es doch noch nicht gemacht hast. http://www.repwiki.de/index.php/VW_Touran_/Golf_5/Golf_6/Caddy_3/Audi_A3_K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit_wechseln/_tauschen
Hoffe es hat geklappt. Das kriegst du schon hin :slight_smile:
gruß

Hi, kann dir hier eine genaue Beschreibung geben für den Fall das du es doch noch nicht gemacht hast. http://www.repwiki.de/index.php/VW_Touran_/Golf_5/Golf_6/Caddy_3/Audi_A3_K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit_wechseln/_tauschen
Hoffe es hat geklappt. Das kriegst du schon hin :slight_smile:
gruß

Ich stehe auch vor der Frage, da ich mindestens den Wärmetauscher der innenheizung reinigen muss, da sie scheinbar zu sitzt/ verkalkt ist. Jemand noch einen tipp zum reinigen? Hab keine Lust das Teil zu tauschen.

Der "Hahn" sitzt wenn du vor dem Auto stehst unten rechts und genau dadrunter ist auch der Auslass fürs Wasser

Ich habe das ganze jetzt auch hinter mit. Über den Hahn kam aber nicht viel raus. Ich habe daher noch den Schlauch zum Ölkühler abgemacht, da kam dann eine ordentliche Ladung raus.

Zu deinem Problem @Jochen3986: Da musst du schon auf irgendwelche Mittelchen zurückgreifen. Vom reinen Spülen mit Wasser hat sich zumindest bei mir nichts gelöst. Keine Klumpen oder ähnliches trotz mehrmaligen Spülens. Von Kühlerreiniger über Zitronensäure bis hin zu Calgonit oder Corega Tabs habe ich schon so einiges gelesen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit solchen hausmittelchen?