[8L] Kühlmittel Anzeige (Kaltstart)

Guten Abend Zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem mit meinem 1.6er. In den letzten drei Tage ging jeden Morgen (< 0 °C) wenige Sekunden nach Start die Kühlmittel-Anzeige im KI-Display an. Danach gibt es die Anzeige den ganzen Tag nicht, obwohl es mehrere Stunden draussen steht. Ich fahre dann ca. 200 Meter raus aus meiner Straße, starte den Motor neu und es gibt KEINE Meldung mehr.

Das Handbuch sagt, dass entweder zu wenig oder zu viel Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Allerdings steht der Füllstand genau zwischen Min. und Max. - also optimal.

Im Forum wird gesagt, dass es ein bekanntes Problem ist und der Austausch des Behälters das Problem behebt. Allerdings müsste die Meldung dann doch auch zu anderen Zeitpunkten auftreten, wenn ich mich nicht irre? Vielleicht könnt ihr mir helfen ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Gruß

PS: Der Wagen steht über Nacht in einem Carport (Fahrerseite offen).

Eventuell der Sensor gar? Da steckt ein Stecker am Behälter, und wenn man den Deckel abschraubt, sieht man, daß dieser Sensor in einer Art Draht endet, dessen unteres Ende im Kühlmittel liegt. Der misst den Flüssigkeitsstand. Vielleicht ist der kaputt…??

Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ist der Kühlmittelsensor im Kühlmittelausgleichsbehälter defekt.
Lösung: Kühlmittelausgleichsbehälter tauschen (der Sensor ist dummerweise nicht einzeln bestellbar).

Hatte ich auch mal, das kommt wirklich nur morgens wenn der Wagen gestanden ist. Bis dahin die Meldung ignorieren.

Alles klar, kennt den jemand zufällig die Hintergründe für dieses Problem? Warum tritt es nur bei einem Kaltstart auf?

Bei mir ist es heute morgen nicht aufgetreten. Es war heute Nacht aber auch über 0 Grad Celsius. Das irritiert mich wieder ein wenig? Passt das dennoch zu der Problembeschreibung für den Sensor?

Sollte ich den Behälter tauschen? Ist das für einen Nicht-KfZ-Mechatroniker machbar?

Danke schonmal, bis hierhin.

Habe genau das gleich Problem bei meinem S3, und das nun schon im dritten Jahr…
Jeden Morgen wenn es unter 0°C ist. Die Meldung geht nach ca. 20-30sek wieder weg…

Gruß

@infinity331 - Die Symptome sprechen meiner Meinung nach dafür. Machbar ist alles, du musst halt die Schlauchschellen auf und zu bekommen. Ggf. würde ich mal bei deinem Händler des vertrauens anrufen und nachfragen ob die das schnell machen wollen ohne eine horrende Rechnung zu stellen - an sich ist das eine Sache von 5 Minuten.

@A3man :cap:

Hallo

Sensor (2 Drähte) im Ausgleichsbehälter mittels geeigneter Drahtbürste bearbeiten. Die im Kühlwasser stehenden Drahtenden sind leicht oxidiert. Danach dürfte das Problrm gelöst sein.
Der Fehler tritt bei Wärme im System nicht auf, da das Kühlwasser bei Wärme sein Volumen vergrößert und somit nicht oxidierte Teile benetzt.
Wechsel des Ausgleichsbehälter ist auch eine, wenn auch teure Möglichkeit zur Schadensbehebung.

Hat das bearbeiten dauerhaft abhilfe gebracht? Hab gehört, dass es zwar kurzfristig hilft aber der Fehler nach einer Weile wieder auftritt.

Hatte das vor kurzem auch bei meinem. Habe etwas Kühlmittel nachgefüllt und seither kam die Meldung nicht mehr.

Hallo

Ich hatte das Problem vor einem Jahr. Habe dann die Elektroden mechanisch gereinigt. Es war relativ viel Oxid auf den Elektroden. Bis heute ist das Problem nicht wieder aufgetreten

Bei mir ist's wie bei A3Raser…zumindest bis vor kurzem!
Kühlmittel nachgefüllt bis leicht über max und keine Meldung kam mehr!
Jetzt allerdings hat es wieder angefangen…
Scheinbar verliere ich Kühlflüssigkeit, habe nämlich im Motorraum rosa Flüssigkeit entdeckt, die auch zweimal morgens unterm Auto zu sehen war.
Kann man irgendwie die Leitungen abklemmen um eine undichte Stelle zu finden oder gibt es da ein bestimmtes Bauteil, das gerne mal leckt?
Nur damit ich nen Ansatz habe, wo und wonach gesucht werden muss…

Nur um dem Thema hier erstmal einen runden Abschluss zu geben. Ich hatte im Endeffekt erstmal einfach nur Kühlmittel nachgekippt, wie es Mitsushibitte schon gesagt hat und bis jetzt gibt es keine Probleme mehr.

Auch mich hat´s nun Erwischt:coolr:

Bei mir hats schon gereicht, den Sensor im Ausgleichsbehälter zu reinigen. Der Kühlwasserstand war ok.

Behälter getauscht und fertig. Kostet kaum was das Ding. Muss man nicht bei Audi kaufen.