[8L] Kühlflüssigkeitsverlust

Hallo, habe soeben meinen Audi A3 8L auf Kühlflüssigkeitsverlust geprüft. Mit der Lampe von oben und unten ist nichts zu sehen. Alles trocken. Vor einer Woche stand er 3 Tage und es fehlte dann Kühlflüssigkeit. Auch vor 3 Tagen mal Autobahn schneller gefahren und abends abgestellt. Am nächsten Morgen fehlte eieder ca. 1/2 liter. Kann es sein das er nur unter Last kühlflüssigkeit verliert? Bei Kurzstrecken fehlt eher nix. Schon merkwürdig.danke im Voraus

Es wäre schön, wenn Du nicht davon ausgehen würdest, dass wir alle vor einer Glaskugel sitzen!

Also, lass uns wissen ob es sich um einen Benziner, oder eine Diesel handelt.
Sauger, oder Turbo?

1,6/1,8/1,9 L Hubraum…denn alle haben etwas andere Kühlkreisläufe mit Ihren Schwachpunkten.

Es kann alles sein…wie z,B. ZKD, Wasserpumpe, Thermostat, oder der Kühlmittelbehälter selbst usw.

Hallo, es ist der 1.6 Benziner. 101 PS .
Das Auto ist 20 Jahre alt und ich möchte nicht mehr viel investieren.
Ja es kann vieles sein. Habe ich im www.gelesen.
Man sieht nicht das irgendwo Kühlwasser Austritt.
Als nächstes werde ich nachsehen ob unter hoher Belastung Flüssigkeit Austritt. Habe auch über Kühlerdicht nachgedacht. Davon wird abgeraten weil das den Wärmetauscher zusetzen kann.

Bloss nicht!

So einen Scheiss hatte ich vom Vorbesitzer in meinem Kühler drin…

Wie gesagt, mal die üblichen Punkte anschauen (Zahnriemen unten/Wasserpumpe, Thermostat etc.).
Man sieht es immer ganz gut, da dann dort dieses weisse, leicht rosane Krisselzeug sich kristallisiert.

Gestern haben wir mal geschaut. Ist nix zu sehen. Werde das weiter beobachten.

Hi, Marco,

falls wirklich kein Leck vorhanden sein sollte, wo die Brühe austritt und auch sicher ist, dass die Mischung im System stimmt, damit die Suppe nicht bei großer Hitze überkocht (Deckel des Ausgleichsbehälters druckdicht?) bzw. verdunstet, bleibt eigentlich nur die ZKD übrig.

In dem Fall müsste entweder das Abgas weißlichen Rauch / Qualm absondern, was ein hinter Dir herfahrender Kumpel leicht beobachten könnte und ein Indiz dafür wäre, dass Wasser in die Brennräume drückte.
Oder aber es gelangt Wasser ins Motoröl. Dann sollte der Pegel steigen und ggf. der Schmierstoff erkennbar "verändert" aussehen. Umgekehrt kann dann natürlich auch Öl in den Wasserkreislauf eindringen. Das zeigt sich möglicherweise als fettiger Schwebestoff im Ausgleichsbehälter.

Alles in allem also Defekte, die sich ohne großen Aufwand ermitteln lassen.

Die Tatsache, dass der Wasserverlust nach flotter Autobahnfahrt aufgetreten ist, könnte bedeuten, dass sich ein Riss in Kopf oder Block erst bei sehr hohen Temperaturen weit genug öffnet, um die Flüssigkeit passieren zu lassen. Bei relativ moderaten Temperaturen mag das Phänomen dann wiederum ausbleiben.

Übrigens: Kannst Du ausschließen, dass das Kühlwasser über den Wärmetauscher (Heizung) ins Wageninnere läuft? Hebe ruhig mal die Teppiche an. Vielleicht versteckt sich dort unten der Saft.

Gruß
Norbert

Danke,
Da hab ich erst mal reichlich zum Prüfen. :kap: