[8L] Kühlflüssigkeit

Hello,

Muss bei mir den Temp Regler wechseln und dazu muss man ja die Kühlflüssigkeit ablassen nun meine frage wieviel gehört dann nachgefüllt?

Hab mir 2 Flaschen von audi besorgt G12 aber das ist grün und nicht rot so wie bei mir jetzt ? reicht das überhaupt ?

macht das irgendwas? oder ist die farbe egal :wink:

weiss keiner wieviel reingehört ? find hier in der suche auch absolut nichts

Sicher, dass das grün ist? Dann hast Du G11 gekauft, das man auf gar keinen Fall mit dem roten G12 und lila G12+ mischen darf! Wenn Du das grüne in das rote/lila reinkippst, flockt das aus und verstopft deine Leitungen.

Füllmenge für alle 4-Zylindermotoren ist 5 Liter, außer APY, AMK, APX und wahrscheinlich BAM (der Etzold führt den gar nicht auf). Die haben eine Füllmenge von etwa 7 Litern.

Bis -25 °C ist das Mischungsverhältnis 2,0 l G12 : 3,0 l Wasser, bis -35 °C 2,5 l G12 : 2,5 l Wasser.

ich bin mir eben nun auch nicht mehr sicher… es ist auf jeden fall ein g12 aber rot ist es nicht !!! dann wird es das lilane sein … jetzt wo du gesagst hast lila bilde ich mir ein dass es doch lila ist :wink:

Habe 2 Flaschen von dem Zeug…2x1,5 l … ich leer einfach die 3 liter rein und 2 liter wasser drauf oder??

mfg

Kommt darauf an wieviel daneben geht :biggrin:
Ich würde die "alte" Flüssigkeit auffangen, wiederverwenden (wenn kein Dreck drin rumschwimmt) und nur fehlendes ergänzen.

Das stimmt, das wäre fatal!

also reicht nachschütten auch?

entlüften tut sich das system e selber oder??

mfg

Also bei mir ist das G12+ rot. Also bei mir hat es sich selbst entlüftet, bzw. habe es nicht entlüften brauchen.

aber g12 oder g12+ dürfte egal sein oder?

oder sollte ich es lieber auf ein g12+ umtauschen lassen

ich hab das lilane gekauft!!

hab auf ebay geschaut

das g12 plus ist das mit lila deckel

also hab ich das e

danke für eure hilfe!!!

Das G12+ kann man übrigens doch mit allem mischen. Nur das rote G12 (ohne Plus) geht nicht mit dem G11 zusammen.

ich werde meine sowieso komplett tauschen

schaden kanns ja nicht

und bevor die 2 flasche im keller verstaubt fühl ich lieber alles neu auf

danke für eure hilfe nochmal

lg aus wien!

Servus,

ich hab das von Glysantin G 30 von BASF drin.
Ist für Alumotoren

http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/show-content_ao/content/EV/EV3/products_markets/automotive_fluids/glysantin/products

Da ich auch wecheln muss habe ich nochmal ne Frage: habe schon genug G12+ hier.

Aber wieviel soll darein? 2 Liter für -25°C
Und vorher einfach das alte unten raus laufen lassen?

genau bis zu minus -25 gehören 2 l g12+ und 3 l wasser rein…ich tu aber 3 l g12+ und 2 l wasser rein… sicher ist sicher…

unten am kühler ist ein ablassventil wo man einen schlauch anstecken kann…

Sollte man da nicht destiliertes Wasser nehmen?

Gruß Lucas

1 „Gefällt mir“

nein mfg

thx :slight_smile:

Hi Leute

Vielleicht kann ja mal jemand ganz schnell antworten.
Wollte heute Vormittag meinen Kühlwasserbehälter wechseln (Sensor kaputt). Sollte ich dabei gleich die ganze Kühlflüssigkeit tauschen?
Wann sollte man die Kühlflüssigkeit wechseln? Habe die rote Flüssigkeit.

Kauf Dir zwei Flaschen vom Freundlichen (dürfte G12+ sein) und tausche einmal. Das Zeug wird ja auch alt und Du wirst deinem Kühler nichts schlechtes damit antun (Korrosionsschutz, Verdünnung).
Zudem hast Du dann Gewissheit dass das Mischungsverhältnis wieder stimmt.
Ich persönlich habe damals noch mit Kühlerreiniger das System gespült, da kam schon recht viel Pampe raus und hat 7 Euro gekostet.
Wenn deine Flüssigkeit noch rot ist (und nicht Richtung braun tendiert), dann könntest Du dir diesen Schritt sparen. Tasuchen würde ich dann aber trotzdem.

Hallo!

Ich will bei mir den ausgleichsbehälter wechseln.
Da ich den eh ab habe und meine pampers schon fast ins braune geht. Wollte ich mal fragen wie das spülen gemacht wird?
damit ich eine saubere Flüssigkeit drin habe.

Habe auch schon 5 Liter g12+ geholt.
Wie gesagt möchte gern spülen nur ist die frage wie.

Warum reinigen? Es ist ja so das g11 und g12 wohl flockig wird. Zum einen habe ich diesen flockenmorast im ausgleichsbehälter und wahrscheinlich in anderen Teilen der Kühlung. Und wie gesagt ist die Suppe das braun. Der vorbesitzer hat kaum was am Auto gemacht.