[8L] Kühlflüssigkeit

Hi Leute,

mein 1.8T Bj 2000 macht Probleme…
Heute morgen kurz vor der Arbeit ging die Lampe an wegen Kühlflüssigkeit, nach der Arbeit gleich geschaut wo es rauslaufen könnte.
Nachdem ich den Luftfilter komplett raus genommen habe sah ich laufspuren und eine ansammlung von Kühlmittel. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen welches Teil da genau Undicht seien könnte?
Vielen dank aus Kassel

tja,schwer zu sagen,…sieht überall versifft aus.bei mir war mal ein kleiner riss unter dem plastikteil,wo der grüne temp.fühler drinsteckt.am besten den motor mal laufen lassen und gucken wo es tropft.

Typisches 8L Problem, in dem schwarzen Wasserflansch( in dem der grüner Temperatursensor sitzt) ist eine Gummidichtung eingebaut die mit den Jahren einfach undicht wird! Neuer Wasserflansch bestellen und fertig !

Danke für die schnelle antwort.
Hört sich ja nicht so wild an, wenn ich das richtig sehe etwas kühlmittel ablassen Kühlwasserflansch mit Dichtung gegen einen neuen ersetzen und Anlage wieder befüllen bzw. befüllen lassen.
Reicht da ein Teil aus der Bucht oder doch lieber Original Teil bzw. Bosch ?

Nach über 250.000KM darf sowas auch mal kaputt gehen :wink:

Das Teil wirst Du nur bei VAG bekommen…

http://www.ebay.de/itm/Wasserflansch-Kuhlwasserflansch-Kuhlmittelflansch-TOPRAN-108-198-/331496478705?hash=item4d2ebad7f1:g:VjAAAOSwa-dWlloo

Tatsächlich :eek:

Normalerweise bekommt man solch spezifische Teile eher nicht…

Ich würde sagen, man kann auch das eBay Teil nehmen.

naja…ich hatte mir auch mal ein nachbau thermostatgehäuse aus der bucht geholt,das ist nach 50km zerbröselt,vermutlich schlechter kunststoff.manche teile sollte man schon original kaufen.aber einen test wäre es wert.