[8L] Kühlflüssigkeit wird nicht warm

Hallo liebe Leute

habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter

Seit knapp 2 Monaten hab ich wieder das Problem das mein Auto nicht warm wird. Ab und an wurde er mal sporadisch warm aber die Temperatur sank auch so schnell wieder wie sie anstieg
Ich hab jetzt heute nochmal den Temperatur Geber im Kühler getauscht und den Thermostat (2 Jahre alt) ausgebaut und getestet, dieser funktioniert auch.
Ich hab den Fehlerspeicher auch mit VCDS ausgelesen und im Motorsteuergerät war auch nichts drinne. Auf das Klimasteuergerät komme ich nicht drauf da mir VCDS sagt das zu viele Fehler bei den Datenpaketen entstehen

Während der fahrt lese ich die Temperatur über den Kanal 49 der Klima aus. Meistens bleibt sie unten auf 30 und ab und an mal steigt sie auf ca 65 und sinkt dann wieder. Kanal 51 steigt auf 90 und bleibt dann konstant so

Habt ihr einen Rat für mich?

Hast du den Kühlmittel-Temperatursensor schon getauscht? Werden die Kühlerschläuche heiß? Funktioniert die Heizung, also kommt warme Luft aus den Düsen?
Wielange ist die Wasserpumpe / der Zahnriemen schon eingebaut? Könnte sein dass deine Wasserpumpe defekt ist und das Wasser nicht mehr umgewälzt wird…

Kühlmitteltemperatursensor? Ist das der der am Kühler sitzt?
Kühlerschläuche werden heiß…Heizung weiß ich grad nicht
Wapu ist 80tkm alt…wenns nicht umgewälzt wird läuft er dann nicht heiß?

Kühlmitteltemperatursensor sitzt am Wasserstutzen am Zylinderkopf. Der am Kühler ist ein Schalter, der eig. nur für den Kühlerlüfter zuständig ist.

Wenn die Schläuche heiß werden und die Heizung auch funktioniert, sollte auch die Wapu funktionieren…
Richtig, ohne würde der Motor irgendwann zu heiß… es bricht ja das Pumpenrad von der Welle ab, es wird aber meist noch etwas mitgenommen.

Da ja die Kühlflüssigkeit warm wird und sonst anscheinenend alles funktioniert… dir aber kalt angezeigt wird… kann es nur am Kühlmitteltemp.sensor liegen oder deiner Temperaturanzeige im Tacho.
Was sagt denn der Messwerteblock über die Motortemperatur im Motorsteuergerät?

Da ja ansch. das Klimasteuergerät auch zu niedrige Werte anzeigt… denke ich einfach mal du brauchst einen neuen Sensor.

Hab den Sensor jetzt mal gefunden. Werd den erneuern und schau dann mal ob sich die lage bessert. Vorerste Danke für deine Hilfe!

Also hab den nun getauscht und siehe da wird wieder perfekt warm! Vielen Danke nochmal!

:dafuer: Danke für die Rückmeldung.