[8L] Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluss nach Masse

Das steht im VAG 8l0920900f, ist das jetzt ein Jäger ?

ist ein Magneti Marelli (Jaeger) Tacho!

Das heißt nun?

Meine Herren , es muss doch nicht immer am Tacho Sorry KI liegen ziehe doch einfach mal die Stecker ab und gucke ob der Fehler wieder auftaucht wenn nicht liegt es wohl woanders dran

Den Stecker vom KI abziehen?

nein von der Lüftersteuerung

Morgen,

habe gestern mal den Stecker von der Kühlerlüftersteuerung abgezogen und siehe da VAG meldet das hier:

18068 - Coolant Fan Control 1: Short to Ground
P1660 - 35-00 - -
18070 - Coolant Fan Control 2: Short to Ground P1662- 35-00 - (18070 Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluss nach Masse)

Der untere Fehler war ja schon drin, nun kam der obere noch dazu. Also liegt es an der Verbindung zur Kühlerlüftersteuerung, sowie ich das sehe.

Hier sind mal ein paar Fotos von dem Stecker:

Welcher pin bzw Kabel Farbe ist für den 1ten Lüfter und welcher für den 2ten Lüfter ?



weiß keiner rat ?

Zerpflucken und alle Kabel mal durch messen , bzw einfach mal die Kühlerlüftersteuerrung tauschen.

Hi Oli

Habe am Wochenende mal die Kabel zerpflückt und nach gemessen, alle Kabel laut Multimeter ok, dann das Lüftersteuergerät getauscht, da ich mir bei ebay ein gebrauchtes geholt hatte , der gleiche Fehler blieb weiterhin, hast du noch ne Idee?

hi, ich glaube die Lüftersteuerung hängt irgendwie auch mit dem KI zusammen. Temperatursensor vielleicht selbst einen weg ?

Wird wohl bei dem Bj das Jäger Teil drin sein

dann Tauschen, es geht nichts über VDO

Hat der 8l eine kennfeldgesteuerte Motorkühkung?

Weil ich habe nur einen 2 poligen Thermoschalter gefunden, nicht einen 3 poligen (F18/F54) Thermoschalter.

@Oliver

Du meintest in deinem vorherigen Posting auf Seite 1, das es nicht immer am KI liegen muss. Also warum sollte ich es dann tauschen?

Weil die Jäger oft probleme machen …

Das ki steuert beim avu den Lüfter, dazu kannst du m im vcds schauen welche Temperatur angezeigt wird wenn die Lüfter angehen! Wenn die reale Temperatur niedriger sein sollte, als die vom ki angezeigte, kannst davon ausgehen das das ki einen weg hat

ok danke

So neuster erkenntnis stand,

Zufälligerweiße habe ich in meinem Beruf einen Kunden getroffen, der auch ein A3 8l oder 8p hat, aber Diesel, der erzählte mir das er auch von Beruf Kfz-Mechaniker ist und sehr viel selber am Auto rumschraubt. Er meinte auch, das er einen Motor für seinen a3 zusammengebaut hat und noch ein weiterer in Planung ist.

Ich erzählte ihm von meinem Problem, weil mich das schon lange beschäftigt, darauf hin meinte er ich soll ein mal den Grünen thermoschalter tauschen und gleich auch den Thermoschalter (schwarzgrau) was am Kühler sitzt tauschen. Damit sei das Problem behoben.

Der grüne Thermoschalter sitzt zwischen Luftfilter und Motor auch dem Rohr mit Heizelement, genau seitlich davon sitzt er.

Ich habe mal 2 Bilder im Anhang beigefügt, auch die Teile Nr ist sichtbar, der eine 2 polig und der andere ist 4 polig.

Als ich die getauscht habe, habe ich noch das Kühlsystem entlüftet und siehe da, die Lüfter gingen an ohne das die Klima läuft.

Danke für die Auflösung

bitte