[8L] Kühlerlüfter-Problem: Brauche Hilfe

Hallo, in der Werkstatt wurde mir im Zuge einer anderen Reparatur mitgeteilt, dass bei meinem Kühlerlüfter die 1. Stufe defekt sei, was wiederum heißt, es liefe nur die 2. Bekam auch Teilenr vom Lüfter genannt (6E0959455A), knappe 180€.
Da mir aber gesagt wurde, dass für die 1. Stufe ein Widerstand im Lüftermotor zuständig ist, der wahrscheinlich nur defekt ist und es bei Audi aber nur den Lüfter komplett gibt, wurde mir vorgeschlagen, mich mal online schlau zu machen, da es Reparaturanleitungen für diesen Widerstand gibt.

Naja, ich hab nix direkt zum 8L gefunden, also keine Anleitung oder so, daher hab ich mir den Lüfter bei RAR geholt. Kostete nur 50 statt 180 :slight_smile: Soweit so gut.
Der Diagnose hab ich halt vertraut, dachte, neuer rein und gut.

Nun hab ich den neuen einfach eingebaut heute und danach hab ich mir dann gedacht, nun weißt du immer noch nicht mit Sicherheit, ob beide Stufen laufen.

Also im Selbsthilfebuch gelesen und die Zuleitung/Stecker zum Thermoschalter am Kühler nach Anleitung überbrückt.
Der Stecker hat drei Pins/Kabel (Plus, rot-weiß, rot-schwarz). Bei Plus und Rot-weiß überbrücken läuft normal Lüfterstufe 1 und bei Plus mit rot-schwarz läuft Stufe 2.

Nun hab ich das gemacht und zu meinem Erstaunen erstmal festgestellt, dass Stufe 1 läuft, Stufe 2 aber nicht (wohlgemerkt mit dem neuen Lüfter). Da wurd ich schon stutzig.
Alten Lüfter nochmal drangehängt zum Testen, gleiches Ergebnis. Fazit: unnötiges Ersatzteil eingebaut.

Die Frage nun also, wieso läuft Stufe 2 nicht. Thermoschalter ist auszuschließen, sonst würde der Lüfter ja mit Überbrücken funzen, tut er aber nicht. Defekter Lüfter halte ich auch für unwahrscheinlich, da sowohl bei dem alten, als auch bei dem neuen von RAR (die ja nun eigentlich für Funktionieren garantieren) das gleiche auftritt. Bei beiden 2. Stufe defekt ist dann ja doch zumindest einigermaßen unwahrscheinlich.

Die Sicherung auf der Batterie, die für die 2.Stufe laut "So wirds gemacht"-Buch da ist, ist auch ganz…

Nun seid ihr gefragt, was kann da los sein? Einen Kabelbruch oder losen Pin konnte ich in der Verbindung zum Lüftermotor und auch im Kabel zum Thermoschalter nicht finden.

Habt ihr eine Idee, wo ich schauen kann oder was ich wie wo ausmessen kann?

Vielen dank, eric

Kleine Ideen-Ergänzung:

Könnte es das Steuergerät für den Kühlerlüfter sein? Falls ja, hat der 1.6er 8L ein solches und wo sitzt das?

Kann mir denn vielleicht jemand beantworten, ob ein 97er 1.6er 8L überhaupt ein Lüftersteuergerät hat und falls ja, ob es ein externes ist oder evtl im Lüftermotor quasi selbst mitverbaut ist.

Soweit ich gelesen habe, soll sich das Lüftersteuergerät unterhalb der Batterie befinden, ich kann da aber nix entdecken.

@bl4ckde4th
Du hattest in einem anderen Thread von mir, der sich auch schon damit beschäftigt hat, was von dem Steuerding erwähnt, kennst du dich da vielleicht aus? (Erfahrungen…)

Soweit ich weiss müsste der 1.6er genauso wie der 1.8 auch nen Lüftersteuergerät haben. Wo das sieht müsst ich au erst nachschauen :slight_smile:

@bl4ckde4th
Hast du denn die Möglichkeit das nachzuschauen bzw wo kannst du nachsehen?

jo hab ich aber grad net

Hi eric!
wenn Dein A3 eine Klimaanlage hat, hat er auch ein Steuergerät für den(die beiden) Lüfter.
Ist in dem Wagen nur nen Frischluftgebläse, dann nicht.
Das hat den Grund, das der Motor bei ner Klimaanlage im Sommer evtl. Wärmer wird(mehr Leistungsaufnahme durch den Kompressor).
Deshalb hat der Kühler dann auch zwei Lüfter, ebend den Normalen und einen etwas kleineren Zusatzlüfter.
Das würde der Thermoschalter nicht so ohne weiteres von der Stromaufnahme her schaffen, deshalb ist ebend nur bei Klima ein Steuergerät vorhanden.
Aber jetzt zu dem Problem: bei den Adernfarben die Du genannt hast scheint es lt. Schaltplan ein A3 ohne Klima zu sein.
Und da, wie Du sagst, der Lüfter in der 1.Stufe (Rot und Rot/weiß gebrückt) läuft, muß auch der Widerstand i.O. sein.
Da kann eigentlich nur die andere Ader(rot/schwarz) auf dem Weg zum Lüfter eine
Unterbrechung haben, vielleicht der Stecker, der auf den Küfter gesteckt wird.
Wenn Du Dich etwas mit der Elektrik auskennst und einen Schaltplan lesen kannst, kann ich Dir einen zu mailen!

gruß Thorsten

@meinauto:

Du hast alles richtig erkannt im Grunde. Keine Klima, nur ein Lüfter, kein Steuergerät zu finden, Stufe 1 (rot-weiß) läuft durch Überbrückung…

Über den Schaltplan würd ich mich sehr freuen.
Mail ihn mir bitte an:
eric@eric-deutsch.de

Vielen Dank.
eric