[8L] Kühlerlüfter lauft nicht auf 2. Stufe

Hoffendlich könnt ihr mir helfen.
Ich habe das Problem das mein Lüfter nicht auf die 2. Stufe schaltet. Bei eingeschalteter Klima laufen zwar beide aber schalten nicht auf die 2. Stufe und bei abgeschalteter Läuft komischerweise keiner.

Schiiieeeb

Hat den keiner eine Idee oder Ahnung was das sein könnte.

keine Ahnung aber, warte ab bis heute abend da sind die Experten dann auch von der Arbeit zurück und du bekommst bestimmt noch ein paar Texte.

kannste mal mehr dazu sagen? weil du sagst ja sie sind nur an wenn die klima an ist. bei wie viel Grad Kühlwassertemp haste denn geschaut?

Temp geht nicht über 90 grad.

wenn die temperatur nicht über 90grad geht schaltet der lüfter sich auch nciht an… erst ab 95 kommt die erste stufe und ab 100 die 2. stufe.

jo aber wenn ich die klima anhabe lufen beide.
Und wenn auf der BAB zügig unterwegs bin mit Klima und dann abfahre und unter 100km/h dann schaltet die klima einfach ab und nicht wieder zu. Erst wenn ich das auto neu starte.

lüftersicherung auf der batterie ok?

zieh mal den 3-poligen stecker am thermoschalter ab. je nach kombination 2er von diesen 3 polen müsste stufe 1 oder 2 angehen. stufe 1 geht auch wenn die zündung aus ist. stufe 2 nur wenn zündung an. teste vorsichtig beide stufen bei laufendem motor durch.

das 3 polige kabel sitzt wenn du vor geöffneter haube stehst rechts unten am kühler.

wenn eine der stufen nicht anspringen sollte ist entweder der lüftermotor defekt oder das steuergerät der lüfter (sitzt unter der batterie).

den thermoschalter würde ich in deinem fall ausschließen.

dein fehler könnte allerdings auch klimaanlagenbedingt sein.