[8L] Kühlerlüfter geht bei 90° Wassertemperatur sporadisch an und aus

Hallo Community

Hab meiner Freundinn vor kurzem einen 8l Bj.2000 gekauft jedoch hat dass Auto ein kleines Problem. Bei erreichter Betriebstemperatur läuft der Lüfter vom Kühler kurz an und schalter gleich wieder ab und dass macht er die ganze zeit.

Bitte um Hilfe bin ein bisschen ratlos

Wenn der Wagen eine Klimaanlage hat, müssten die Lüfter beide beim Einschalten der Klima laufen.

Entweder:

  • Temperaturfühler am Kühler in Fahrtrichtung hinten links über dem Ablasshahn defekt
  • Lüftersteuergerät unter der Batterie defekt
  • Sicherungshalter auf der Batterie defekt - die verschmoren innen gerne mal
  • Lüftermotor defekt oder
  • Verkabelung zum Teperaturfühler, Lüftersteuergerät, Lüftermotor oder Sicherungshalter defekt.

Wenns nur am Stromfluss liegt, kanns die Sicherung auf der Batterie sein die gerade stirbt. Rausziehe und die Füße angucken! Da schmort nicht die eigentliche Sicherung durch… Klima anschalten und beobachten, ob die Lüfter auch da schwanken. Oder mal direkt Spannung auf die Lüfter geben, so kann man den Motor selbst ausschließen. Ansonsten tippe ich aufs Steuergerät oder ein Masseproblem in der Gegend. Um die Temperaturfühler zu testen, kannst du dir die tatsächliche Temperatur im Display der Klimaautomatik anzeigen lassen, siehe Klimacodes in der Wiki. Schwanken diese bei 90° im Tacho heftig, wäre es wohl der Fühler.

Lüfter laufen beide beim Einschalten der Klima ohne Probleme.
Steuergerät hab ich bereits getauscht.
Komisch is halt nur wenn dass Fahrzeug "Kalt" ist hat er dieses Problem nicht.
Sicherungen hab ich bereits alle Kontrolliert.

Tippe auf Temperaturfühler am Kühler…

Okay bin euch sehr dankbar für eure Antworten