[8L] Kühler wechseln!?

Hallo,
ich brauch bitte mal wieder eure Hilfe!
Hab jetzt raus gefunden wo die roten Flecken bei mir in der Garage her kommen… mein Kühler hat ein leck, wahrscheinlich durch einen Steinschlag. :cry:
Jetzt ist meine Frage ob es ein großer Akt ist den Kühler selber zu tauschen, will mir die Aus- und Einbaukosten bei Audi ersparen und es selber machen. Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, könnt ihr mir erklären wie ich so in etwa vorgehen muss?
Schon mal vielen lieben Dank :yes:
Grüße Mario

Keiner der mir helfen kann…?:cry:

hm du musst ja auf jedenfall die frontschürze abnhemen, den stossfänger dahinter und dann weiss ich nicht ob der schlossträger (rahmen um scheinwerfer, kühler etc.) auch weg muss, dann müssen auch die lichter weg, dann müsste der kühler frei sein, theoretisch müsstest du ihn dann nur abstöpseln, dabei das kühlwasser auffangen. dann den neuen rein, kühlwasser füllen, gucken obs läuft, dann alles wieder reinhauen…

hab das bisher nur bei nem peugeot 205 gemacht…

O doch das ist ein grosser Akt. Soweit ich mich erinnere: Stossfänger ab, Lüferhalter abnehmen, Kühler vorsichtig vom Klimamondensator abschrauben. Die Aluleitungen von der Klima werden sehr schnell kaputt wenn man diese biegt.
Ich weiss nicht ob man nicht sogar den ganzen Schlossträger rausnehmen muss.

Danke erst mal für eure Antworten :dafuer:
Hat schon jemand einen erfolgreichen Kühlerwechsel an seinem A3 durch geführt?
Würde es schon gern selber machen, hab zur Zeit einfach das Geld ne um das von meinem Freundlichen reparieren zu lassen…

Ich hab's wie gesagt selber gemacht. Wenn du dich ein wenig auskennst und beim Klimakondensator aufpasst, dann schaffst du das schon.
Kühler hab ich für c.a. 30 Euro auf Ibäh gekrallt.

Kühler wechseln ist eigentlich keine große Sache, hab vor kurzem meinen selber gewechselt, leider umsonst habe was anderes undicht. Aber schwer ist es nicht, Stoßstange abmontieren, 4 Schrauben vorne entfernen, Ventilatoren abbauen, Wasserleitungen abziehen und dann kann man den Kühler nach oben rausziehen. Musst aber aufpassen, der verkantet sich gerne, eventuell musst du noch einpaar Sachen abbauen wenn die beim rausziehen stören.

Danke Jungs für eure Hilfe!
Das Loch im Kühler ist wirklich bloß klein, hab mal gehört das es auch Firmen gibt die solche Löcher irgendwie noch mal reparieren können, kennt zufällig jemand von euch so eine und weiß ob sich das lohnt und wie viel es ca. kostet?
Da könnte ich mir den Aufwand mit dem Tauch erstmal ersparen…
Grüße Mario

Reparieren zahlt sich vielleicht bei Oldtimern aus wo der Kühler mehr als 200 Kostet.
Rep. ist auch nicht gratis und du wirst in entweder ausbauen müssen oder ihn an Ort und stelle zerlegen.
Such dir einen auf Ebay und gut is.

gibts nicht solche flüssigen "kühler-dichter" ?
geht sowas nicht?

also der kühler kostet 70€ als ersatzteil (nicht bei audi) habe ihn auch drin da rentiert sich keien kühlerdicht

Gruß Devil666

leichter gesagt als getan. Bei einem A3 mit V6 Quattro konnt ich den Kühler nicht oben raus ziehen.
Stoßstange lösen und diverse Schrauben dann im Frontbau.
Dann geht die Doktorarbeit los , kaum platz nur gequäle.
Lüfter abschrauben.
Kühler hab ich dann unten raus gezogen

Vergessen: Neuteil hat bei VW 180€ Gekostet.
Laut Audi Arbeitswerten 1,8 Stunden für Kühlerwechsel:breaker: