[8L] Kühler Wasser kocht über

Hi zusammen,

habe folgendes Problem:
Wenn der Motor länger an ist und halt warm ist kocht das Wasser über. Anfangs is mir aufgefallen das die Lüfter nicht anspringen. Also habe ich jetzt alle 3 Sensoren getauscht also den am Kühler und die beiden an den Wasserschläuchen. Die Lüfter springen jetzt auch an nach na Zeit aber danach kocht das Wasser trotzdem über. Zudem zeigt meine Anzeige immer nur 90 Grad an.
Wasserpumpe und zahnriemen ect ist laut Serviceheft erst gemacht worden beim Vorbesitzer also vor ca 27000tkm.
Und er läuft im stand extrem unruhig.
Ist ein 1.8t Baujahr 2000 AGU.

Danke im voraus.

LG

Hast du genug Frostschutzmittel drin?
Öffnet das Thermostat/wird der kühler heiß?
Hat deiner Klima?

Ja hat Klima, Frostschutzmittel hatte ich jetzt keinen nachgefüllt da ich ja die ganze Zeit hin und her versuche Sensoren raus ect da dachte ich ich lass es erstmal draußen und mach nur Wasser rein…
Also ich hab das mal so beobachtet der Kreislauf scheint zu gehen also der kühler wird dann langsam warm und dann wor auch unten der Rückschlauch warm und dann gehen auch solangsam die Lüfter an aber bissl später kocht er über.

HM Frostschutz sollte schon rein weil das erhöht den Siedepunkt. So 2-3 l Konzentrat sollten reichen.

Trotz neuer wapu schau trotzdem mal bei betriebswarmem Motor vorsichtig in den offenen ausgleichBehälter. Aus demdünnen Schlauch muss Wasser fließen und beim gas geben mehr werden.

Frontschürze abnehmen und den Spalt zwischen klima-und Wasserkühler säubern. Auch die kühlrippen von vorn und hinten. Dort sammelt sich über die Jahre alles mögliche an.

Ok werde ich heute mittag mal nachschauen.
Danke erstmal :up:

Kann es auch sein das die Kopfdichtung hinüber ist?
Oder auch weil Luft im System ist? Wenn ja wie bekomme ich die raus?

Lass dir mal die temp. Über Klima Kanal 49 und 51 anzeigen wenn er anfängt zu kochen. Dann sieht man ob Wasser wirklich zu heiß wird. Wenn nicht kann auch Kopf Dichtung sein.
Die Luft geht über den dünnen Schlauch allein Richtung aus gleich Behälter wenn die wapu funktioniert.

Hi, wie ist es denn nun? Also ich meine fast auch, dass es die Zylinderkopfdichtung sein kann.

Also habe mal noch mit nem bekannten aus einer Werkstatt gesprochen der tippt auch auf die kopfdichtung. :frowning:

Ich danke euch für die Antworten :up:

[quote]

Lass dir mal die temp. Über Klima Kanal 49 und 51 anzeigen wenn er anfängt zu kochen. Dann sieht man ob Wasser wirklich zu heiß wird. Wenn nicht kann auch Kopf Dichtung sein.
Die Luft geht über den dünnen Schlauch allein Richtung aus gleich Behälter wenn die wapu funktioniert.

[/quote]