[8L] Kühler ist undicht

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem in der der Jahresinspektion und an meinem Wagen wurde bemängelt das der Motorkühler unten an den Ecken rostig und undicht ist aber nur einzelt mal n Tropfen heraustropft^^.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es dringend wäre diesen auszutauschen?

P.S. Von dieser Dichtungsflüssigkeit halte ich nix davon.:dagegen:

Kommt drauf an, wo er undicht ist. Würde probieren ob man den Löten kann.

Boris

Mit'm Löten wirds schwierig da ich ned gut drankomme dan es unten an den Kanten ist. Und auf Rost zu löten ist nicht effektiv^^ Hab erfahrungen schon damit gemacht :biggrin:

Servus,

ich würd den möglichst bald tauschen, da er mit Sicherheit bald mehr Wasser raushaun wird. Und dann bestimmt wenn du irgendwo in der Pampa unterwegs bist…
Des mit dem Löten kannste glaub ich vergessen.

Gruss Stefan

ok merci :slight_smile:
wieviel würde den des kosten wenn ich den austausche? z.b. bei ATU?

gruß

Keine Ahnung was ATU dafür will, am besten anrufen und mehrere Angebote einholen.

am billigsten kommste davon wenn du dir nen kühler im zubehör kaufst und selbst verbaust. Anschließend noch komplett kühlwasser wechseln und das wars auch scho.

Nen Kühler für deinen 1,6er zahlste 35€ + 8€ Kühlflüssigkeit 3L G12
Ne anleitung findest du bestimmt in der wiki.

Ich hab damals für den kühlerwechsel inklusive flüssigkeitswechsel irgendwas mit 140€ bezahlt.

Ok, super danke für die Infos :slight_smile:

gruß

Hier hab ich dir mal was rausgesucht bei Ebay.

Wasserkühler 40€ inklusive versand

G12 Kühlflüssigkeit kanste dir irgendwo im zubehör holen. da kosten 3 Liter die du benötigst glaube nich mehr wie 7-10 €

Dann mal gutes gelingen solltest du es selber machen. Is nich schwer. nur paar schrauben und schläuche abmachen und dann haste das ding scho in der hand ^^

ah super :slight_smile: das is n angebot :wink:
ich war heut mal beim ATU und habe gefragt was die dafür verlangen für den kühler + montage : ca. 200 €
was meint ihr dazu?
ich würde des halt gerne selber machen aber ich hab nicht so viel erfahrung mit kühler tausch.kenn zwar n paar leute die mit mir des machen können und erfahrungen haben. heißt auch auf was ich achten soll etc…

und gibts den n workshop für den austausch von kühlern?

gruß

Mach Dir ein Geschenk und kauf Dir für 20€ "Jetzt helfe ich mir selbst" Von Dieter Kopp, Motorbuch Verlag. ISBN 3-613-01967-1

Da steht viel drin!

Gruß Timur

super :slight_smile: dann fahr ich jetz mal zur buchhandlung und kauf mir dies :wink:
danke!!!
Gruß

:slight_smile: So ist´s fein!

Beim kühlerwechsel kannste halt nichts falsch oder großartig kaputt machen. Musst halt nur das Kühlwasser ablassen und sämtliche teile abschrauben die sich am kühler befinden oder verhindern das mann ihn rausnehmen kann. eigentlich nur schrauben lösen…
den rest baust du dann wieder umgekehrt so ein wie dus ausgebaut hast.

Is ja der hammer das ATU 200€ verlangt wohbei das doch garkeine arbeit is ^^
aber die nehmen ja 100€ + mehrwertsteuer die std. da biste bei 120€ und 80 fürs material. is schon etwas 3st ^^

Den Kühler ausbauen ist schon ´ne ganze Menge Arbeit. Dazu muss, wie Du schon sagst erstmal die komplette Anlage abgelassen werden, dann muss der Stoßfänger ausgebaut werden etc… So ad hoc ist der Kühler beim A3 nicht zu wechseln. Aber man kann es wirklich selber machen.

Wenn mann weiß wies geht isses in 1,5 std erledigt. ich hab 2 gebraucht als ich es bei nem kumpel am 1,8 gemacht habe

ok… wäre eine hebebühne angebracht? oder kann man des au ohne machen?
gruß

kannst du auch ohne machen solange du noch einen gesunden Rücken hast :coolr:

Was die Arbeit aber um einiges erleichtert ist wen mans zu 2 macht.
Es geht zwar alleine aber dann solltest du dein Werkzeug immer griffbereit haben

Gruß Robert

ok also n gesunden rücken habe ich noch xD und ich werds au denk ich mit'm kolleg machen.
danke für die vielen antworten :kniep:

einen schönen tag euch allen!!

gruß chris