ich war vor kurzem in der der Jahresinspektion und an meinem Wagen wurde bemängelt das der Motorkühler unten an den Ecken rostig und undicht ist aber nur einzelt mal n Tropfen heraustropft^^.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es dringend wäre diesen auszutauschen?
P.S. Von dieser Dichtungsflüssigkeit halte ich nix davon.
Mit'm Löten wirds schwierig da ich ned gut drankomme dan es unten an den Kanten ist. Und auf Rost zu löten ist nicht effektiv^^ Hab erfahrungen schon damit gemacht
ich würd den möglichst bald tauschen, da er mit Sicherheit bald mehr Wasser raushaun wird. Und dann bestimmt wenn du irgendwo in der Pampa unterwegs bist…
Des mit dem Löten kannste glaub ich vergessen.
am billigsten kommste davon wenn du dir nen kühler im zubehör kaufst und selbst verbaust. Anschließend noch komplett kühlwasser wechseln und das wars auch scho.
Nen Kühler für deinen 1,6er zahlste 35€ + 8€ Kühlflüssigkeit 3L G12
Ne anleitung findest du bestimmt in der wiki.
Ich hab damals für den kühlerwechsel inklusive flüssigkeitswechsel irgendwas mit 140€ bezahlt.
G12 Kühlflüssigkeit kanste dir irgendwo im zubehör holen. da kosten 3 Liter die du benötigst glaube nich mehr wie 7-10 €
Dann mal gutes gelingen solltest du es selber machen. Is nich schwer. nur paar schrauben und schläuche abmachen und dann haste das ding scho in der hand ^^
ah super das is n angebot
ich war heut mal beim ATU und habe gefragt was die dafür verlangen für den kühler + montage : ca. 200 €
was meint ihr dazu?
ich würde des halt gerne selber machen aber ich hab nicht so viel erfahrung mit kühler tausch.kenn zwar n paar leute die mit mir des machen können und erfahrungen haben. heißt auch auf was ich achten soll etc…
und gibts den n workshop für den austausch von kühlern?
Beim kühlerwechsel kannste halt nichts falsch oder großartig kaputt machen. Musst halt nur das Kühlwasser ablassen und sämtliche teile abschrauben die sich am kühler befinden oder verhindern das mann ihn rausnehmen kann. eigentlich nur schrauben lösen…
den rest baust du dann wieder umgekehrt so ein wie dus ausgebaut hast.
Is ja der hammer das ATU 200€ verlangt wohbei das doch garkeine arbeit is ^^
aber die nehmen ja 100€ + mehrwertsteuer die std. da biste bei 120€ und 80 fürs material. is schon etwas 3st ^^
Den Kühler ausbauen ist schon ´ne ganze Menge Arbeit. Dazu muss, wie Du schon sagst erstmal die komplette Anlage abgelassen werden, dann muss der Stoßfänger ausgebaut werden etc… So ad hoc ist der Kühler beim A3 nicht zu wechseln. Aber man kann es wirklich selber machen.