Hab jetzt gesehen wenn ich den wagen 1tag stehen lasse und am nächsten tag Mein motorhaube auf mache ist es unten links nass unter der Kühler.
Und am Kühler selbst unten ist es auch leicht nass.
NAch fahren ist wieder alles schnell trocken und mann kann nix mehr sehen.
ICh glaube es tropft sehr wenig deswegen nur nach lange stehen sichtbar.
Ich glaube das mein Kühler Defekt ist…was denkt ihr???
Ich brauche ne Anleitung zum Wechseln.Kann ich das Selber machen?
Wenn du dir sicher bist daß es der Kühler ist kannst ihn auch selber wechseln wenn du dir das zutraust und das Werkzeug hast, die in der Werkstatt sind auch nur menschen.
Muss ich dann morgen früh unter den Wagen gehen un schauen ob die schraube zu ist.
Also brauch ich keine Spezial Werkzeug ?
Muss die stosstange komplett raus?
Stoßstange bzw Stoßfänger muss wohl ab, dann kommste an die Schrauben rann.
Spezialwerkzeug brauchste nicht außer vielleicht ne Aufangwanne fürs Kühlmittel.
war gerade unter den Wagen schauen ob wirklich der kühler defekt ist.
Leider könnte ich nicht so gut erkennen was da undicht ist.
ALso die schraube hab ich auch nicht gefunden.
Hab jetzt paar fotos gemacht.
Unten auf zweite foto rot makiert ist da leicht nass wen mann mit der hand drüber geht.
Ist das nomal?oder muss da ganz tocken sein?
UNd auf bild eins ist da auch etwas nass.
Aber hatt nix getropft oder so.
Auf Bild eins sieht Du im übrigem die Ablasschraube. Direkt unter dem Schlach, das mehreckige Bauteil.
den Kühlerwechsel beschreibt das Reparaturhandbuch mit 3 Stunden und hohem Aufwand. Grundsätzlich muss jedes Bauteil trocken sein. Logo, alles andere macht keinen Sinn. Die Frage ist: Woher kommt das Wasser. Verstehste?
Kühlerdichter??? Hm… Ich selber habe keine Erfahrungen damit gemacht, weiß aber von anderen, dass das Zeug Mist ist und eine Reperatur nur verzögert, wenn überhaupt. Bei Kühler mit Klima darfst Du unter keinen Umständen die Schläuche der Klimaanlage abnehmen, also die des Kondensors. Den musst Du abbauen und am besten mit Draht fixieren. Den Kühler selber nimmst Du nach unten raus, also musst Du dafür die Lärmabdeckung des Motors demontieren. Den Schloßträger musst Du auch lösen, ebenfalls die 2 Schrauben der Scheinwerfer, aber nicht die Scheinwerfer ausbauen.
lass das Kühlerdichtzeugs weg !!! das wird danach richtig teuer, weil dann der komplette Kühlkreislauf gereinigt werden muss. Die Wasserpumpe leidet auch, weil sich das Zeug am Lager absetzt!