[8L] Kühler ausbauen?

Hallo A3-Freunde und zwar folgendes, mein Bruder hat ein Unfall mit meinem A3 gebaut…

Ich habe auch schon die Suche genutz, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Bei mir ist der Kühler kaputt, da sich das Halteblech vom Stoßfänger reingebohrt hat…
Jetzt muss ich den Kühler tauschen…
Was muss ich da alles abbauen? Reicht es wenn ich den Stoßfänger abbaue oder muss noch mehr raus? Wenn ja was alles und muss ich auf die Bühne dafür?? Habe keine Klima !!!

Also ich hatte bei meinem A3 damals noch den Schlossträger demontiert, da man sonst relativ schlecht an den Kühler rankommt (der ist ja hinter dem Schlossträger montiert: http://www.a3-freunde.de/DATA/009/0800339001241713220.jpg

Hi

Also du musst den Stoßfängerüberzug vorne ausbauen.

Danach den Prallträger und dann noch den kompletten Schlossträger dann kommst schon an den Kühler ran.
Hört sich viel an ist aber nicht viel arbeit.
Bühne brauchst du keine.

Gruß Robert

Hat sich der Prallschutz in den Kühler gebohrt??? Dann würd ich mal schauen, ob da nicht vorne was verzogen ist.-…!!

Hi,

den Schlossträger muss man meiner Erinnerung nach nicht richtig ausbauen, er wird soweit nach vorn gezogen, dass man den Kühler dann rausnehmen kann. Eine Grube wäre aber vor Vorteil würde ich sagen.

MfG

Man kommt auch ohne Grube problemlos an den Kühler.

Danke euch allen werde ich mal schaun wenn der Kühler morgen da ist !!!

Ne verzogen hat sich nichts Spaltmaße sind okay habe ich schon nachgemessen !!

Schlßträger ist ja nicht alles muss dann ja auch noch das Schloss etc ausbauen oder ???

das Schloss is am Schlossträger mit dran - das kann da ruhig dran bleiben :wink:

Um den Schlossträger zu lösen, musst du nur die zwei großen Vielzahnschrauben oben (rechts und links) lösen und eben den Prallträger lösen, da der Schlossträger zwischen de Pralldämpfer-Aufnahmen und dem Längsträger verschraubt ist.

Und vor allem, wenn du die Möglichkeit hast, machs zu 2!

Hab meinen Schlossträger alleine getauscht (hat sich kaltverformt…) und es wäre tausendmal leichter gewesen zu zweit.
Speziell wegen dem Kühler um dens ja bei dir geht ersparst dir viel Flucherei :grml:

Gruß Robert

Ja Kollege hat sich schon angeboten, werde mir das Morgen mal anschauen !!! Und wenn Morgen oder Mittwoch der Kühler kommt werde ich es umbauen…

Ach ja 3 Liter G-12 & 2 Liter Wasser müssten doch passen !!!

Jepp, 3L G12 und den Rest mit Wasser auffüllen.

Hey Danke euch allen für eure Hilfe !!!

Habe es heute in ca 2 Std geschaftt war an manchen Stellen zwar etwas komplex aber mit einem 2ten Mann hat alles Super gefunzt…