[8L] Kühler ausbauen mit Klimaautomatik

Hallo,
ich hab im "So wird's gemacht" gelesen wie man den Wasserkühler ausbaut, aber nicht ob man den Kühler der Klimaautomatik mit ausbauen muss. Dann müsste ich ja dieses System öffnen und das lass ich mal lieber weil ungut. Kann der WaKü also auch so raus oder gibts da einen speziellen kombinierten für beide? Ich hab gesehen, dass es Kühler für ca. 40 Euro gibt. Was haltet ihr davon?
Bitte, ist dringend, weil ich mit undichtem Kühler nicht fahren kann, jedenfalls nicht sehr weit.
Danke…

Hi, also der Klimakühler(auch Kondensator genannt) kann drinnen bleiben. Du solltest ihn auf keinen Fall öffnen da dort Hochdruck herscht und dir sonst das ganze Kältemittel um die Ohren fliegt. Kombinierte Kühler gibt es dev. nicht. Meine pers. Meinung von 40e Kühlern ist, dass sie wohl momentan günstig sind u. ihren (deinen) zweck erfüllen. Jedoch wie sich das dann in Bezug auf Haltbarkeit/Verarbeitungsqualität über die Jahre verhält ist fraglich. Wenn du so nen Kühler einbaust musst du halt evtl damit rechnen dann das noch mal zu machen…kann aber auch gut gehen. Meiner hat 80E gekostet u. hält seit nem Jahr.
gruß sunny

Gut, das hilft mir schon mal weiter. Aber ich hätte noch mehr Fragen.
Erstens: Im Buch steht, dass man den Kondensator nach unten herausnimmt. Sollte der Platz reichen oder muss ich das über einer Grube machen / aufbocken?

Aufgrund eines "Missgeschicks" ist der Stoßfänger verbogen. Er ist wieder gerichtet, dass der Überzug drüberpasst (der Überzug muss auch geflickt werden mit so Matten, egal). Sollte ich den Stoßfänger auch erneuern oder ists jetzt eh egal und den alten auch wieder ran?

BTW: An die Klima wär ich auf keinen Fall gegangen.

Kannst du / jmd. schätzen was mich der Spaß in einer freien Werkstatt netto kosten würde?

Mit ner Hebebühne gehts auf jedenfall besser. Du baust jedoch den Klimakühler ja nicht aus, sondern klappst ihn nur weg so dass der kühler raus kann. Arbeistzeit schätz mal so ca. 2-2,5 Std. jenachdem wie gut die sich da auskennen. Stoßfänger(der aus Metall nehme ich an) kann der alte wieder dran hauptsache er passt. wie hast du den denn verbogen??? Unfall??

Ja, war ein dämlicher Unfall. Der Stoßfänger ist ist auf der einen Seite etwas weiter dran als auf der anderen. Dabei sind auch so komische schwarze Wasserabweiser(?) links und rechts vorm Kühler draufgegangen. Die werd ich wohl auch weg lassen müssen obwohl wir den Fänger schon etwas ziehen konnten. Und dabei kam dann das Leck zum Vorschein.
Eine Grube hätte ich zur Verfügung.

Grube langt vollkommen. Viel erfolg beim einbau…