[8L] Kühl-/Heizproblem

Hallo Gemeinde,

ich bitte das neu geöffnete Thema zu entschuldigen, da ich keinen passenden Thread zu meinem Problem finden konnte.

Nun zu meinem Problemchen…

Vor ca. 4 Wochen wurde die Zylinderkopfdichtung meines Audi A3 8L (Bj. 2003) gewechselt. Die Zylinderkopfdichtung wurde zu 100% richtig verbaut. Neben ein paar Kleinigkeiten wurde auch das Thermostat gewechselt. Das anfangs gelieferte Thermostat war defekt, mit einem anderen der Firma Mahle funktionierte alles super (Thermostat hat geöffnet und der untere Kühlerschlauch wurde warm).
Nun nach den ersten paar kalten Morgenstunden, bemerkte ich, dass meine Heizung nicht funktionierte und mir nur kalte Luft entgegenkam. Nach erneuter Überprüfung des unteren Kühlerschlauchs stellte ich fest, dass dieser wieder kalt blieb.

In der Fachwerkstatt begann man mit der Diagnose. Das Thermostat, der Wämetauscher und die Wasserpumpe wurden überprüft, der Kühlkreislauf gespült und auf Verstopfungen überprüft, allerdings ohne Erfolg.

Nun komme ich nicht weiter und bin mit meinem Latein mehr als am Ende, zumal es die Werkstatt auch schon ist.
Da die beiden Probleme parallel auftreten, denke ich, dass ein Zusammenhang besteht. Nun suche ich nach Rat, da ich das Auto in der kurzen Zeit meines Fahranfangs schon sehr lieb gewonnen habe und diesen Zustand ungern so hinnehmen möchte.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße.

also das Thermostat ist okay, Wärmetauscher okay, Motor erreicht normale Betriebstemperatur !? Denke eher es ist ein Mechanisches Problem das keine Warme Luft eingeleitet wird, Stauklappe und Mechanismus mal Checken.

Guten Morgen,

auch die Stauklappe wurde überprüft. Der Motor erreicht die normale Betriebstemperatur auch in gewöhnlicher Zeit.
Laut Klimacode 49 sind es zwischen 106 und 112 °C und da sollte das Thermostat ja schon öffnen.

Dann wird das Thermostat Kaputt sein neu heißt nicht das es Funktioniert. Es könnte auch klemmen. Wenn der Wärmetauscher nicht erreicht wird gibt es auch keine Warme Luft. Laut den Werten 105 112° Spricht es sehr dafür, weil bereits unter 100° der Lüfter anspringen sollte der das Wasser runter Kühlt. Bewegt sich das Wasser nur im kleinen Kühlkreislauf kommen schnell Werte über 100° zusammen. Ich hatte bei meiner Neu Befüllug des Kühlkreislaufes eine Luftblase im System die erst nach ca 30 min raus war. Beim befüllen muss die Heizung eingeschaltet sein auf höchste Stufe und der Motor auf 1500U/min laufen für 2 min damit das System richtig befüllt wird, Sollte man dies nicht machen kann es Tage gar Wochen dauern bis das System einwandfrei Funktioniert.

Okay, tausend Dank für den Hinweis.
Nach dem Wechsel der ZKD wurde das Kühlwasser sinnigerweise neu aufgefüllt. Das werde ich im Rahmen meiner Möglichkeit mal überprüfen.

Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich nochmal :slight_smile:

Moin,

nach Entlüftung des Systems und anschließender ausgiebiger Probefahrt läuft die Heizung wieder.
Der untere Kühlerschlauch wird auch warm, auch wenn ich es heißer in Erinnerung habe, aber ich denke mal, dass es vertretbar ist.

Vielen Dank für deine Hilfe Oliver! :slight_smile:

da nicht für