[8L] krümmerdichtung reperatur

hallo zusammen,

vorneweg: ich bin kfz-laie. gestern ist wohl meine krümmerdichtung vorne kaputt gegangen. soll heißen bei kaltem motor kommen vorne komische geräusche, die mit der zeit verschwinden. nun meint der mechaniker meines vetrauens, dass die krümmerdichtung ersetzt werden müsste. im idealfall würde das mit material 250 euro kosten. falls aber die bolzen in den "sacklöchern" brechen würden und er sie nicht herausbohren könnte, würden die kosten bis auf 1700 euro steigen können. was ist denn davon zu halten ?

vielen dank für eure hilfe

nico

hmmm, glaube ich habe ein ähnliches Problem. Wie definierst Du denn "komische Geräuche"?

also sicher das es die dichtung ist bei mir war das auch nur hatte der krümmer 2 risse … füll mal dein profil aus das mann weiß welcher motor es überhaupt ist

Gruß Devil666

nein, ich bin mir nicht sicher, das es die dichtung ist. wahrscheinlich hat tatsächlich der krümmer risse. deshalb will der mechaniker ihn wechsel. ich habe meine daten jetzt ins profil eingegeben.
laut meinem mechaniker ist nicht der neue krümmer das teuere, sondern wohl die vielen arbeitsstunden. er sagte auch, dass er im fall, dass die "befestigungsschrauben" schief abrechen, sie nicht mehr ausbohren könnte.

mit "komischem geräusch" meinte ich den klang, den ich sonst nur von einem lochim auspuff kenne. nur, dass es diesmal von vorne dröhnt, und nach einer gewiisen zeit (erwärmung?) deutlich leiser wird.

…wie du das beschreibst hört es sich wirklich nach einem Krümmerproblem (Dichtung oder Risse) an, vor allem weil es nach ner Zeit leiser wird. In jedem Fall muss der Krümmer ab, die Angst mit den evtl. abbrechenden Stehbolzen kann dir keiner nehmen. Ich würde mir vielleicht aber trotzdem nochmal eine zweite Meinung einholen, den Stehbolzen ist es nämlich egal ob dein Mechainker richtig gelegen hat oder nicht.

Frage: Was ist denn wenn man das nicht reparieren läßt? ich meine, bei mir ist es nicht wirklich dramatisch, nach kurzer Zeit (ne halbe Minute vielleicht) ist das Geräusch weg.

hab mich jetzt entschlossen die reperatur durchführen zu lassen. man kann wohl mit einem "undichten" krümmer noch eine ganze weile fahren, nur irgendwann gibt der katalysator seinen geist auf.

Hi,

genau das hatte ich gerade - im Flansch des Krümmers oben waren kleine Risse, habe sie gesehen der Flansch - keine Dichtung! - saß nicht mehr dicht, war wohl verzogen.

Die Geräusche wie bei einem Trecker (Traktor).
Die Schrauben zum Teil bei der Demontage abgerissen usw.

Ergebnis bei einer freien Werkstatt, wo ich schon mehrfach war, in Maintal bei Frankfurt, insges. 900 Euro.

Alles ist wieder super.

Rainer