[8L] krümmerdichtung reperatur

hallo zusammen,

vorneweg: ich bin kfz-laie. gestern ist wohl meine krümmerdichtung vorne kaputt gegangen. soll heißen bei kaltem motor kommen vorne komische geräusche, die mit der zeit verschwinden. nun meint der mechaniker meines vetrauens, dass die krümmerdichtung ersetzt werden müsste. im idealfall würde das mit material 250 euro kosten. falls aber die bolzen in den "sacklöchern" brechen würden und er sie nicht herausbohren könnte, würden die kosten bis auf 1700 euro steigen können. was ist denn davon zu halten ?

vielen dank für eure hilfe

nico

hmmm, glaube ich habe ein ähnliches Problem. Wie definierst Du denn "komische Geräuche"?

also sicher das es die dichtung ist bei mir war das auch nur hatte der krümmer 2 risse … füll mal dein profil aus das mann weiß welcher motor es überhaupt ist

Gruß Devil666

nein, ich bin mir nicht sicher, das es die dichtung ist. wahrscheinlich hat tatsächlich der krümmer risse. deshalb will der mechaniker ihn wechsel. ich habe meine daten jetzt ins profil eingegeben.
laut meinem mechaniker ist nicht der neue krümmer das teuere, sondern wohl die vielen arbeitsstunden. er sagte auch, dass er im fall, dass die "befestigungsschrauben" schief abrechen, sie nicht mehr ausbohren könnte.

mit "komischem geräusch" meinte ich den klang, den ich sonst nur von einem lochim auspuff kenne. nur, dass es diesmal von vorne dröhnt, und nach einer gewiisen zeit (erwärmung?) deutlich leiser wird.

…wie du das beschreibst hört es sich wirklich nach einem Krümmerproblem (Dichtung oder Risse) an, vor allem weil es nach ner Zeit leiser wird. In jedem Fall muss der Krümmer ab, die Angst mit den evtl. abbrechenden Stehbolzen kann dir keiner nehmen. Ich würde mir vielleicht aber trotzdem nochmal eine zweite Meinung einholen, den Stehbolzen ist es nämlich egal ob dein Mechainker richtig gelegen hat oder nicht.