[8L] "Kreuzgelenk (Lenkung) ausgeschlagen"

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe am Dienstag vom TÜV eine Mängelliste bekommen wo unter anderem auch der oben genannte Mängel aufgeführt ist: Kreuzgelenk (Lenkung) ausgeschlagen.

Kann mir jemand sagen welches Teil ich da wechseln muss und wo das Teil dann sitzt?
Unter Kreuzgelenk finde ich nirgends etwas, sondern nur Axialgelenk. Ist das eventuell das selbe?

Schonmal vielen Dank an jeden der es ließt.

Also der TÜV Prüfer hat bei dir bestimmt zu großes Lenkungsspiel festgestellt. Dein A3 besitzt 2 Kreuzgelenke; einmal unten im Fußraum und einmal in der Lenksäule. Wenn das Kreuzgelenk wirklich ausgeschlagen sein sollte, dann muss eine neue Lenksäule her. Bei dem Baujahr ein bekanntes und typisches Problem und zugleich auch fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Lass es am besten mal in einer Werkstatt überprüfen. Im besten Fall muss nur dein Lenkgetriebe neu justiert werden.

MfG
Matthias

Vielen Dank für die Antwort. Zwar keine die ich mir so erhofft habe aber naja :frowning:
Werde die Sache mal checken lassen in der Hoffnung das nicht die ganze Lenksäule getauscht werden muss.