[8L] Kratzer in der Windschutzscheibe

Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hab auch gleich ne Frage.
Ich hab vor ca. nem Monat mein erstes Auto bekommen, nen Audi A3 1.8 Turbo (ja ich weis, zu stark fürn Anfang, aber was solls ^^) . Mein Stiefvater nutzt das Auto ebenfalls, ich kann sowieso erst ab Februar fahren, da ich noch nicht 18 bin.
Nun zum Problem: Mein Stiefvater hat letztens die angefrorene Scheibe mit nem (Ersatz)Aussenspiegelglas abgekratzt, am nächsten Tag (heute) stellten wir fest dass dadurch ziemlich viele breite, aber nicht tiefe Kratzer in die Scheibe geraten sind. Hab auch Bilder dazu, sieht man allerdings nicht soo gut :stuck_out_tongue: (das 4te Bild ist von innen, die Kratzer sind nur außen)
Nun wollte ich wissn, ob man die Kratzer irgendwie wieder rausbekommt (gern auch professionell), da ein Scheibenaustausch ein bisscher teuer käme.
Das wärs dann soweit :smiley:

Mfg
Mortl

also die Poliermaschine die das Ausmaß reduziert kostet 1000€. Ganz bekommst Du das nicht mehr weg. Dem Tüv würde sowas auch nicht gefallen.
Im ernst: Du wirst eine neue Scheibe brauchen.
Wie kommt er auf die Idee ein SPIEGELGLAS zu verwenden?
Kratzen darf ich nur mit Dingen die Weicher sind als Glas und keine zu scharfen Kanten haben.
War wirklich blöd und unüberlegt.

Die Poliermaschine wird ne Werkstatt auch haben. Ein Bekannter hat ne eigene Werkstatt, der dürfte mir bei dem Problem helfen können.
Unüberlegte Handlung wars… Is halt jetzt blöd, aber man kanns ja nicht mehr ändern. Tüv muss ich eh erst 2015 machen, bis dahin wird man wohl mit der Scheibe noch rumfahren können oder? (Werd sie aber wahrscheinst eh wechseln, wenn genug Knete dafür da ist ^^)

MfG

Neue Scheibe… Was anderes kannst vergessrn

"Kratzen" ist m.M. überflüssig - versaut in jedem Fall die Scheibe, da im Eis auch Sandkörner (nach Wind) vorkommen können.
Einfach mit einem Pumpsprüher, gefüllt mit Isopropanol, die Frontscheibe einsprühen, 1-2 Min warten und mit einem Lappen abwischen.
Mach ich seit geschätzten 20 Jahren so und meine Scheiben hatten noch nie Kratzer.

Du willst so ernsthaft rumfahren ?
Du siehst weder in der Nacht wenn dir ein Fahrzeug entgegenkommt irgendwas, noch siehst du am Tag bei Sonneneinstrahlung noch was.
Über die Versicherung kostet ein Austausch normalerweise nur die Selbstbeteiligung.

Bekommt man bei ner Haftpflicht auch die Scheibe mit Selbstbeteiligung? Weil ich glaub da muss man alles selbst zahlen.
Mein aktueller Finanzstand lässt nen Austausch leider nicht zu, also muss ich wohl gezwungenermaßen mit der Scheibe weiterfahren…

MfG

Wer schonmal Glas poliert hat, weiss, dass das hier wohl aussichtslos ist. Leichte Scheibenwischerspuren kann man nach ein paar Stunden mindern, aber das…
Da brauchts auch keine 1000€ Poliermaschine. Ne Rota mit Filzpad und richtiger Glaspolitur. Aber wie gesagt, hier wohl nicht.
Haftpflicht hat nichts mit deiner Scheibe zu tun.
Warum keine Teilkasko? Die 140€ lohnen sich meiner Meinung nach (wenn das Auto in einem guten Zustand ist).

Naja der Zustand ist jetzt zumindest äusserlich nicht der Beste…

Wer hat das Auto bezahlt?
Du oder dein Stiefvater?
Wenn du es bezahlt hast, würde ich deinen Stiefvater den Austausch zahlen lassen.
Selbst wenn er es bezahlt hat, sollte er sich fürsorglicher Stiefvater um einen Austausch kümmern und dich nicht so herum fahren lassen.

Bezahlt habs ich, er übernimmt Versicherung + Steuer. Ja normal dürfte er es übernehmen, wenn die Scheibe ein Problem darstellt. Vor allem wenn der Bekannte (der Werkstattmensch) auch sagt, dass das getauscht gehört, wovon ich auch ausgehe dass er das sagt.

Dies stellt für mich eine erhebliche Beeinträchtigung der Sicht dar. Ich hab schon bessere Scheiben gesehen, die bei Lichteinfall "undurchsichtig" wurden.
Problem ist vor allem, dass die Kratzer sehr breit sind.

Naja dann wirds wahrscheinst bald zum Wechseln werden…

So teuer wird das schon nicht… Fahr mal zu Stahlgruber und lass dir mal n Angebot machen für ne Scheibe… (Ich Zahle mit PersonalRabatt glaube 75€ )…

Ja Nachfragen kann ich ja immer, der Werkstattmensch ist eh nur n Sprung entfernt :stuck_out_tongue: Mal schauen, was er verlangen würde

Genau mach das, wenn du doch selber holen willst sag bescheid ich könnte bestimmt was arrangieren :wink:

Danke :slight_smile: dann werd ich die Tage mal schaun und hier reinschreiben, wenns was Neues gibt

ich arbeite in der Gasbranche schon seit Jahren. Die VSG Scheibe kannst du nicht bzw nur ganz bisschen nachpolieren. Unter dem Druck würde sie sogar recht schnell platzen wenns blöd geht. Wirhaben bei uns die 1000€ Teile für ESG Scheiben. Da bekommt man Minikratzer behoben. Alles was nicht spürbar ist mit dem Fingernagel kann man nachschleifen aber mit einem hochen Aufwand dass es sich nicht immer lohnt.

Ein Spiegelglas zum Eiskratzen benutzt…? --> facepalm…

Lass das Stiefvater-Genie mal schön ne neue Scheibe bezahlen.