[8L] kratzendes/schleifendes Geräusch ab ca 3000 drehmoment

seit 2 tagen hab ich einen problem wenn ich sogar beim leerlauf gas gebe und wenn es ab 3000 drehmoment gelangt bin, macht es ein schleifendes/ kratendes gerausch vom motor aus.

daten; A3 8L 1.6

brauche hilfe !

Alter was hast du für einen krassen Motor, sind die 1,6Liter pro Zylinder?

Kranke Scheiße

Grüße

meine bei 3000 umdrehungen ^^sry

Hi Cenky,

ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir war ne Schelle am Auspuff durchgerostet und dann hats bei der Drehzahl angefangen irgendwas am Auspuff zu schwingen.

Auspuffanlage… wär jetzt mein Tipp!

Gruß

Dave

Kumpel holen -> Motor konstant auf die Umdrehungen bringen bzw. halten.
Der andere sperrt die Lauscher auf und hört mal unter die Haube und am Auto entlang.

Viel Erfolg.

das werd ich heute machen. aber das hab ich schon gemacht. das geräusch kommt auf jeden fall vom motor :frowning:

ich sag euch auf jeden fall bescheid wenn icg den fehler gefunden habe.

kann es auch ein ?kurbelfresser? sein ?? da wir danach zuletzt den ölstand geprüft haben war es knapp, kann es auswirkungen haben wenn der öl zu wenig ist???

Danke an jack und insbesondere Dave

Hat sich dein Auto gemeldet im Sinne von einer Warnanzeige im Tacho?
Wenn nicht kannst du das schon fast ausschließen.

hast du eine klima weil es kan von der magnetkuplung der klima kommen ich habe den selben problem…

neein hab kein klima und es gibt keinen warnanzeige im tacho.

neulich konnte ich den wagen nicht anschauen lassen mir ist was in die quere gekommen. aber heute wird es gemacht.

das gerausch kommt auf jeden fall aus dem motorraum ob da was schleift ein metallstück oder so aber erst ab ca 3500 umdrehungen.

zuerst dachten ich auch, das die auspuffanlage ist aber ist es leider nicht :frowning: