[8L] Kratzen und vibrieren am Motor.Keilriemenspanner defekt!?

Hallo, ich habe nun meinen a3 erfolgreich auf 1.8t agu umgebaut und es funktioniert auch alles wunderbar ! Gestern war dann auf einmal ein kratzendes geräusch im motorraum und auch vibration zu spüren ! Nach sichtprüfung ist mir aufgefallen das der Keilriemen etwas locker ist und der spanner vom keilriemen ist auch nicht ganz am anschlag auf spannung ! Kann das sein das der spanner defekt ist ? Der spanner hat ja 2 so anschläge dran ! Einmal auf der seite wenn man ihn etspannt hat und einmal wenn er gespannt ist ! MUß er im gespanten zustand fest mit dem anschlag anliegen ?

mfg Ghost

so, hab nochmal geschaut und festgestellt das die rolle wo der keilrippenriemen an der lichtmaschine läuft ein stück nach unten gebogen ist ! Deswegen läuft der riemen so beschissen und das ist denke ich auch der grung für die vibrationen und das kratzen ! Was soll mann da machen ? Ich denke wenn das nach unten gebogen ist dann wird da neu festschrauben nicht wirklich was bringen ! Also neue Lima oder ?

mfg Ghost

Hm wenn die Achse von der Lima verbogen ist dann brauchste wohl ne neue…
Diese Rollen hab ich aber glaube schon öfters zum kaufen gesehen!
Beim Riemenspanndämpfer empfiehlt es sich, wenn man den/die Riemen wechselt gleich noch die Rolle mit zu wechseln.

Gruß Lucas

Hmm, wenn ich die Lichtmaschine von meinem alten 1.6 er aeh nehmen könnte hätte ich noch eine !Weil der motor den ich vor kurzem ausgebaut habe der wäre noch komplett mit lima vorhanden !Glaube das der Riemenspanndämpfer nur deshalb nicht ganz gespannt ist weil die achse verbogen ist !

mfg Ghost

Also ob die Spannung durch die Achse der Lima mangelhaft ist, sollte sich recht leicht testen lasse.
Den wenn Sie verbogen ist, müsstest du in der gegengesetzten Stellung ja einen "überspannung" haben…
Ob die vom 1.6er passt weiss ich nicht genau, aber ich denke nicht.

Hallo zusammen

Ich wärme das mal wieder auf hier, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich mit dem Gas zwischen "Beschleunigung" und "Schub" bin, also dieser Punkt, wo man das Gas sozusagen hält; eher Tendenz zum Abfallen, habe ich ein scheuerndes, kratzendes, schleifendes Geräusch im Motorraum, das mit steigender Drehzahl lauter wird; sprich: halte ich ihn bei ca. 2500U/min ist es leiser als bei 4000U/min ;).
Das Getriebe kann ich ausschließen, da das Geräusch bleibt, wenn ich auskuppel.
Flüssigkeitsstände sind alle ok, frisst kein Öl etc.

Eine Sichtprüfung ergab nichts, dazu muss ich auch sagen, dass ich noch nicht viel Plan von dem AGU habe.
Könnte es wohl die LiMa, die WaPu, Klimakompressor oder eine Umlenkrolle sein, wenn da jemand Erfahrung hat und mir einen Tip geben könnte wäre das prima.

Hoffe ja mal nicht, dass es der Turbo ist, denn der verhällt sich unauffällig, kein Qualmen, pfeifen etc.

Grüße aus Aachen
Oli