[8L] Kraftstoffverbrauch 1.9TDI mittlerweile zu hoch

Hallo zusammen,

mein A3 schluckt in letzter Zeit immer mehr und komme nicht dahinter was es sein kann.

Zu meinen Glanzzeiten kamm mein A3 bis zu 1260km mit einer Tankladung (54L getankt ! = 4,2 Liter Verbrauch).

Meine Arbeitsstrecke hatte sich dann auch "drastisch" verkürzt und im Durchschnitt lag der Verbrauch dann "nur" bei 5L/100km.

Nun komme ich mit den letzten drei Tankladungen gar nicht mehr klar, da ist die Kilometerleistung ganz im Keller. Ich komme gerade an die 850km dran :(. Ich hatte in letzter Zeit immer nach 950-1050km wieder tanken muessen. Tank und Fahrverhalten hat sich bei mir nicht geändert… Mein Boardcomputer (Display leider schon kaum lesbar )lügt mich auch nur noch an…

Mein Wagen hat schon 250tkm Laufleistung.
Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Alle Filter wurden ausgetauscht und eine Achsenmessung wurde schon gemacht. Eine "Zusatzinspektion" hat auch nichts gebracht…

moin. Kannst ja mal schaun, was für werte dein lmm bringt bzw was deine kühlwassertemperatur sagt, wenn er "warm ist". Eventuell läufst noch im Kaltlauf, weil dein Tempgeber falsche werte liefert.

kannst DU mir auch sagen wie? Kann ich sowas über die "Klimacodes" rauskriegen. Ich habe kein Diagnose Kabel oder ähnliches…

wenn du keinst hast und auch keins kaufen möchtest, dann such doch Mitglieder in deiner Umgebung. Viele haben es und können dir dann weiterhelfen =)

Hallo nochmal,

leider hat ein Wechsel des LMM (neues LMM von Pierburg) genau das Gegenteil gebracht. Mein Wagen verbraucht sogar mehr , heul… :frowning:

Ich konnte nach Abklemmen des Steckers vom alten LMM keinen Leistungsunterschied feststellen, somit dachte ich es sei defekt.

Nun werde ich mir ein VAG-Com Kabel kaufen um weiter zu diagnostizieren.

Kann mir jemand sagen was ich alles Überprüfen soll ?

Unter dem Link http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html sind schon die Werte die mir hierbei weiter helfen, denke ich, oder?

hast auch deinmotorsteuergerät mal resetet? Weil sonst birngt dir das wenig mit den lernwerten des alten rumzufahren.

Btw die Pierburgteile sollen wohl obenrum unter den Normwerten liegen (wenn da nicht mittlerweile nachgebesserter wurde), drum hab ich zum originalen bosch gegriffen gehabt, nur so am Rande.

Moin.

Öh… Ich lass mich ja gerne belehren aber, wenn Du zwischen LMM Stecker drauf und Stecker runter keinen Unterschied merkst, dann stimmt da was ganz gewaltig nicht. Zu meinen TDI Zeiten im T4 2.5 TDI war da ein gewaltiger Unterschied. Ohne Stecker lief er im Notprogramm und hatte wenig Leistung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Deinem TDI anders ist aber wie gesagt. Ich lass mich genre belehren.

Gruß
Jan

er müsst ihm dann zumind den lmm in den fehlerspeicher gelegt haben, also auch vorher schon mit unterbrechung etc

Wievile km hast du drauf?

Ab 150tkm lohnt eine Düsenüberholung und macht sich mit c,a einem halben Liter Minderverbrauch bemerkbar.

Hi, mein TDI ist nun bei 260000km :wink:

Hab nun ein Diagnosekabel und mal in den Fehlerspeicher geguckt und es gibt nur einen Fehler und zwar das LMM nicht reagiert oder so. Ich vermute zu dem Zeitpunkt als ich es zum testen abgeklemmt hatte. Nun habe ich diesen Fehler gelöscht und überprüfe ob dieser wieder erscheint.

@RainerVonVielen:
Was ist eine Düsenüberholung muß ich mir nochmal durchlesen. Hab noch nie was davon gehört. Hast Du es bei Dir machen lassen mit Erfolg?Wo und für welchen Preis?

@Jeykey;
das mit dem LMM fande ich auch bíschen seltsam , aber ich führe es auf das Chiptuning zurück. Mit dem neuen LMM von Pierburg ist der Unterschied zwar auch nicht so groß aber "gefühlt" besser, aber kein Unterschied wie TAG/NACHT…

Wie kann ich den mein Motorsteuergerät resetten? Nun mit den VAG.COM Kabel sollte es doch gehen, oder? Hat es auswirkunden auf das Chiptuning.
Dieser wurde auch direkt in den Steuergerät geflasht seiner Zeit…
Grüße;
Özkan

@oezkan

Hab es bei einem Freund machen lassen der so ein Gerät zum Einstellen der Düsen hat. Es werden die Düseneinsätze getauscht da diese mit der Zeit verschleissen und dann nicht mehr sauber eingespritzt wird.
Gezahlt habe ich 100 für 4 neue Einsätze und 50 fürs überholen.
Das tolle ist wenn man einen ungechippten Motor hat kann man die nächstgrösseren Düsen nehmen und hat gleichzeitig einen Leistungsgewinn von c.a. 20 PS plus eben den minderverbrauch.
Steuergerät resetten bringt beim TDI nichts da er keine Lernwerte speichert.

Steuergerät habe ich resettet (01->10->00), doch wenn es keine Lernwerte speichert wird das wohl nicht wirklich hilfreich…

Ich habe leider keinen Freund der so ein Gerät hat und nach Audi brauche ich kaum damit antanzen kommen… Das hört sich zwar Interessant an, aber grössere Düsen brauche ich aufgrund Chiptuning ehe nicht.

Im Fehlerspeicher ist übrigens nichts mehr…

guck mal nach ob sich alle räder frei drehen. meistens setzten sich die an der hinterachse fest. einfach mal aufbocken und mit der hand drehen.

mach mal den lustansaugschlauch oben beifahrerseite am agr ventil ab und schau mal mit ner lampe in das agr ventil, wenn sich da unnormal viel ruß angesammelt hat ausbauen, am besten gleich mit aunsaugbrücke und alles sauber machen. bei mir war durch ruß nach 100TKM nur noch ein durchlass von 3cm. ohne ruß sind es 6cm.

"guck mal nach ob sich alle räder frei drehen. meistens setzten sich die an der hinterachse fest. einfach mal aufbocken und mit der hand drehen."
Danke für den Tipp, aber was soll das ich damit heraus finden?

Da ich nun ein VAG.Com Adapter habe, kann mir jemand sagen was ich damit alles messen sollte bzgl. Mehrverbrauch?

Die Lamdasonde ist wohl ein Ansatz, diesen würde ich gerne überprüfen an meinem Diesel.

Kann mir jemand veratten wie ich am besten vorgehen kann?

Garnicht.
Der hat keine Lambdasonde

okay, wenn mein A3 keine Lamdasonde hat wo soll ich nun ansetzten?

In letzter Zeit habe ich das Gefühl das der Wagen irgendwie sich "schwerer" bewegt. Also der Rollwiederstand ist irgendiwie nicht so gut.Luftdruick ist soweit völlig in Ordnung…
Vielleicht kriege ich auch nur Panik, ich komme einfach nicht mehr weiter.

Kann mir den keiner helfen?

Hi
Also ich würd ja mal dem Hinweis mit dem Temperaturgeber nachgehen.
Meiner hat jetzt 340Tsd runter und verbraucht mittlerweile auch höllisch viel.
Ich lag vor 3 Jahren auch bei 5,5-6L trotz der PS und aktuell bin ich bei 7,2 im Schnitt. In meinem Fall ist lt. Diagnose der Temperaturgeber def.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das sich an der Zusammensetzung des Kraftstoffs etwas im Laufe der Jahre verändert hat wenn das bei Dir nur minimal schwankt. Eigentlich kann das ja ettliche andere Gründe haben… is ja auch schon bisschen älter…Mann is das heiß!!!
:ice:

"lt. Diagnose " Wie hast Du das mit dem Temperaturgeber herausgefunden?

Ich habe die Klimacodes 48 51 ausgelesen, aber irgendwie sind diese für mich nicht-sagend…

Es startet so bei 30 und steigt stetig an bis auf 70, da war ich schon zuhause…

Ich werde es bei längeren Strecken nochmal beobachten…

Gibt es irgendwo eine Anleitung was ich machen muß bzgl Temperaturgeber, oder soll ich einfach in einem neuen Investieren?

Danke im vorraus!

/oezkan

Mehr Verbrauch+Schlechters ziehen kling nach verspätetem EInspritzbeginn.
Am besten mal mit TDI-Timingchecker den Förderbeginn überprüfen.

viel kostet der nicht und der wechsel geht auch schnell von statten und mitn bissl können verliert man kaum kühlflüssigkeit.