[8L] Kraftstoffpumpe tauschen

Hallo Leute,

ich hab folgenden Audi A3 bei dem die Benzinpumpe seit einiger Zeit extrem laut ist und das Geräusch auf und ab heult.

Audi A3 1.8T Quattro
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe ARX

Jetzt hab ich vorhin mal die Rückbank und die beiden Abdeckungen abgeschraubt und gesehen dass unter beiden Deckel was ist.
In Fahrtrichtung gesehen ist auf der linken Seite kein Anschluss, auf der rechten Seite, sind zwei Benzinleitungen (denke ich zumindest) und ein Stecker mit Kabel.

Das laute Geräusch kommt hauptsächliche von dem rechten Teil, ich nehme mal an, dass das die Pumpe ist. Links hört man zwar auch was aber es ist viel leiser.

Muss ich wenn die Pumpe kaputt geht, dann auch den linken Teil mitwechseln???

Ich finde außerdem nur die rechte Pumpe

Ich hätte an diese gedacht:
http://www.autoteilemann.de/catalog/product/view/id/266070/s/vdo-kraftstoff-fordereinheit-405-058-005-011z/category/5475/

Ist das ok? Ist eine VDO wie original verbaut und Motorkennbuchstabe passt auch. Vom Preis ist sie auch ok.

Foto von der Rückbank ist unten beigefügt

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Guten Morgen,

dass wundert mich aber. 2 Kraftstoffpumpen wird es sicherlich nicht geben. Aber kann mich auch vertun.

Rechts ist definitiv die Pumpe. Den Stecker musst du abziehen und die 2 Schläuche kannst du an der Seite ein wenig an drücken ( da sind so 2 Kerben ) und dann abnehmen. Aber Vorsicht jede Menge lappen und ein Auffangbehälter drunter, da läuft so viel Suppe nach da stinkt das ganze Auto nach Benzin.

Den Deckel habe ich mit dem Spezialwerkzeug gelöst, vill. hat der ein oder andere noch einen Insider Tipp?!

und wenn du kein Original Teil haben möchtest guck mal ob dies hier zu deinem Wagen passt, ist deutlich günstiger habe ich bei mir auch verbaut.

http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-KRAFTSTOFFPUMPE-AUDI-A3-8L-1-6-1-8-BJ-96-03-/371097746239?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item5667263b3f

Grüße
Flo

Kann mich golf22008 anschliessen, ich kenne auch nur eine Pumpe, wer weiss wofür das andere Teil ist beim Quattro.
Ohne Spezialwerkzeug sollte es auch gehen, ein Stück Holz gegen die Erhöhungen halten und mit einem Hammer kloppen, habe ich aber selber so nicht gemacht, hat bei mir die Werkstatt gemacht.
Wenn du den Wagen länger fahren willst würde ich aber schon wieder eine VDO Pumpe nehmen, lieber etwas mehr zahlen aber dafür hält es länger. Bei mir wurde die defekte (Bosch) durch eine VDO ersetzt, ich war überrascht wie gut mein Auto auf einmal wieder zieht :wink: Meine hat auch etwas mehr Lärm gemacht auf einmal, zwei Tage später war sie tot. Soll der Wagen in absehbarer Zeit weg kannst du auch die günstige nehmen, dann ärgert sich eventuell nur irgendwann der Käufer.

Das werde ich mir direkt mal merken mit dem Insider Tipp: Schraubdeckel öffnen :slight_smile: Genau VAG ist halt besser in der Qualität. Habe die günstige bei mir verbaut, da ich schon 300.000 fast auf der Uhr habe. Da kann jeder Tag der letzte sein, obwohl ich es nicht hoffe :slight_smile:

Grüße aus dem Rheinland

Danke für eure Info's

Hab die vdo schon bestellt. incl Versand knapp über 100 euro. Beim freundlichen wären das knapp 400 gewesen 😉

Ganz was billiges möchte ich auch nicht rein tun, soll ja dann eine Zeit halten und auch wirklich leise sein. Hab schon vor noch ein paar Jährchen damit zu fahren

Vielleicht lösen sich dann auch einige probleme die ich öfters bei Kaltstart habe:stirbt ab und zu gleich wieder ab, usw

Danke

Mit dem Kaltstart kann sein. Meiner brauchte auch immer ordentlich Gas wenn er noch kalt war sonst hat er gebockt. War mit der neuen Pumpe weg. Viel Erfolg beim Tauschen.