[8L] Kraftstofffilter wechseln?

Hallo,
habe meinen A3 jetzt etwas über ein jahr, und muss sagen er fuhr am anfang sehr schlecht, drosselklappe gereinigt, und dann später noch motorsystemreiniger von liqui moly verwendet, dann wurde es besser bis sehr gut.
langsam kommt aber das ruckeln im leer lauf wieder zurück, und wenn der tank langsam richtung reserve geht auert es immer länger bis der motor startet. jetz frage ich mich ob das vielleicht am bezinfilter liegt, das nicht mehr genug durchfliest?
habe das auto nämlich an der franz. grenze gekauft, das heist wurde bestimmt oft das minderwertige bezin (stinkt z.b. abartig wenn man das drin hat) von dort getankt.
würde es also was bringen den filter mal zu wechseln?

Das mit dem längeren Startvorgang bei leerem Tank hat meiner auch. Filter ist nagelneu.
Scheint aber auch bei vielen Leuten vorzukommen.

beste is wenner ja schräg oder abschüssig steht dann geht er fast nimmer an, einmal garnicht musst runter rollen lasse.

aber allgemein schätze ich mal ist bestimmt uralter wenn nicht der erste filter

Wechseln wird nicht schaden kostet ja auch kein vermögen.
Mein Diesel ruckelt immer bei vollgas. Aber nur wenn der tank voll ist

kommt man ja recht gut ran oder?

kommt man ja recht gut ran oder?

Er hängt in etwa hinter der hinteren Wagenheberaufnahme (rechts). Aufbocken reicht (aber gut absichern). Die Leitungen sind mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Auf einen kleinen "Bügel" muss gedrückt werden, dann kann man sie abziehen. War bei mir aber sehr schwer. Mit einer kleinen Wasserpumpenzange geht es leichter. Dabei aber etwas um die Leitung legen, damit man diese nicht beschädigt. Sonst darf man die ganze Leitung tauschen.

Als ich gemerkt habe, dass der Sprit der da raus lief schwarz war, habe ich den Filter mal aufgesägt. Der Wechsel war wohl keine schlechte Idee :smiley:



Nimm bloß keine Wasserpumpenzange!!!

Und nutze, wenn du den Filter wirklich wechseln willst, einmal die Suchfunktion. Ich habe schon einmal genau beschrieben, wie der Tausch geht und worauf zu achten ist.

wo findet mann denn diese Anleitung??

so sieht meiner bestimmt auch aus