[8L] Kotflügel und Stoßstange austauschen

Hallo liebe Leute,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines A3 Bj. 1996.
Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen mit 125 PS und Automatikgetriebe.
Das Einzige was mich noch stört sind zwei kleine Macken:

  1. Kotflügel hi li hat Kratzer und ist zerbeult.
  2. Kotflügel vo li und Stoßstange haben einen Dotzer abbekommen.
    Meine Fragen sind nun, ob es sich lohnt das Ganze per smartrepair zu machen und was das kosten würde?
    Alternativ würde ich auch die Teile gebraucht kaufen, und selbst einbauen. Ich bin kein Schrauber und würde das auf gut Glück ausprobieren, kann ja nicht so schwer sein, oder? Was sagt ihr dazu? Was ist die günstigere Variante?
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    donvito

Hallo Leute,

Kotflügel hinten links ist natürlich Quatsch.
Meinte natürlich das Seitenteil hinten links.
Hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit…
Das komplette Seitenteil will ich natürlich nicht kaufen und selbs machen. Muss in der Werkstatt gemacht werden.
Problem und Frage für Kotflügel vorne links und Stoßstang bleibt aber bestehen.
Bitte um Eure Mithilfe.
LG donvito

Habe meinen Koti auch selber gewechselt, beim ersten Mal ein bissl Gefummel aber machbar.

Stoßstange:

  • Links und rechts im Radkasten 3 Schrauben lösen
  • Unter dem Stoßfänger zwei Schrauben lösen
  • Unter der Motorhaube sind noch vier Halterungen mit "Stiften" drin, die musst du raus drücken. Stifte nicht verbusseln, wenn ist auch egal, hab meine auch verloren, hält auch so :slight_smile:
  • Dann kann die Stoßstange ab

Kotflügel fand ich etwas schwieriger…
Bau vorher den Seiteblinker ab :slight_smile:

  • Schrauben im Motorraum lösen
  • Tür auf, vorne im Rahmen ist auch noch eine auf Spiegelhöhe
  • Vorne an der Front, wenn Stoßstange ab
  • Und im Radkasten selbst, müssen die Plastikabdeckungen oberhalb weggeschraubt werden und die restlichen Schrauben gelöst werden.

Hoffe habe nix vergessen, wenn ja, ergänzt mich schon jemand :grinsno:

Bei der Stoßstange noch aufpassen, ich weiß jetzt nicht wie das bei dem BJ aussieht mit Nebels aber wenn man Nebelscheinwerfer hat, sollte man die Stoßstange vorsichtig entfernen un gucken ob man evtl ne 2. Person hat die die Kabel abtrennt (sind nur gesteckt). Oder vorher so unterlegen das man die Stoßstange mal kurz absetzen kann und man löst die Verbindung selbst. Sind nur nicht so lang die Kabel, deshalb nicht die Stoßstange vom Auto reißen bzw. schnell entfernen.

Xenon schließ ich mal aus wegen BJ. Ansonsten da die Schläuche von der Reinigungsanlage abtrennen. Abklemmen wäre auch ratsam oder halt nen Eimer griffbereit haben ^^

Gruß

Achja, Tempfühler ist in der Stoßstange auch verbaut sofern ATA im KI.

Wenn du vor dem Auto stehst, unten rechts, das Kabel auch abziehen…

oh man, ich danke euch schon mal allen für die hilfreichen infos.
das schein aber alles doch ein wenig komplizierter zu werden als ich dachte.
werde es trotzdem mal versuchen. wieviel würde ich denn ungefähr für die stoßstange und den linken kotflügel inklusive lackierung bezahlen? neu oder gebraucht ist noch nicht entschieden, je nachdem was der spaß kostet…
ich werde auf jeden fall bericht erstatten, wenn es soweit ist. vielen dank nochmal an alle.

Fahr doch ganz einfach mal zu einem Lackierer und frag nach. Der soll Dir ein Angebot machen und dann weisst du, was es kosten wird.

Fahr dann eventuell noch zu einem anderen Lackierer und zu jemandem, dern nur Smart-Repair anbietet und hol Dir Preise ein. Ganz easy.

A3 Stoßstange ca 270€
Kotflügel keine Ahnung

Lackieren:
Also ich hab letzte Woche ne S3 Stoßstange lackieren lassen.
Audizentrum wollte 350-400€ (nur fürs lackieren versteht sich)
Lackierer um de Ecke 200€,
für Ebonyschwarz Perleffekt.
Kommt natürlich drauf an was für einen Lack.
Effekte wie Metallik und Perleffekt schlagen gut oben drauf.

Gebrauchte Teile sind so ne Zwiespalt:
Neue Stoßstange teuer = Lackierer normal
Gebrauchte Stroßstange billig = Lackierer teuer
Zitat meines Lackierers: "Alles was du bei einer gebrauchten Stoßstange sparst knall ich dir oben drauf"

Bei gebrauchten Sachen muss der Lackierer nämlich erstmal Vorarbeit leisten was bei einem Neuteil nicht der Fall ist.
Deshalb ergibt sich da ein Rechenspiel was man bis zur Verzweifelung
machen kann, hab das ja grad hinter mir ^^

Gebrauchte Stoßstange 80€ biller, Lackierer 100€ teurer… usw…
dann fängste wieder an neu zu diskutieren, neu zu suchen …

Ausnahme wäre natürlich du kennst nen Lackierer oder sowas, das ist eigentlich immer das beste.

Gruß