[8L] Kosten Rückrüstung Originalfahrwerk

Hi!

irgendwie komm mich mittlerweile in das Alter das mit Tieferlegung nicht mehr gefällt. *** Nicht schlagen *** :slight_smile:

Was kostet es ca. auf Original zurückzurüsten? Also
Kauf von Originaldämpfern. (Federn hab ich noch Orignal und kaum benutzt)

• Einbau / Achsvermessung

Ich hatte mir vom Freundlichen mal ein angebot machen lassen,neue Dämpfer plus kleinmaterial,Arbeitslohn und Achvermessung knapp 1000 Euro.

Ich hab bezahlt:

• Fahrwerk: 76,50€ (ebay inkl. Versand: original Ambition komplett)
  • Einbauen: ~150€
  • Achsvermessung: ~50€

Würd mich wegen Dämpfern auch bei ebay oder Autoverwertern umhören, original ist einfach zu teuer:cool:

Grüße

was heißt original Ambition komplett. Hat das eine serienmäßige Tieferlegung?
Wenn ja wie viel? Was sagt der Komfort? Besser?

Warum hast du zurückgerüstet?

also hab jetzt ein Angebot direkt von Audi für 1000€

inkl Material, Einbau, Achsvermessung. Was meint ihr dazu?

Viiiel zu teuer! Würde mal bei diversen Autoverwertern rumtelefonieren und schauen ob ich kein guten gebrauchtes bekomme.

Oder es gibt z.B Stoßdämpfer von Sachs die sind bedeutend günstiger als Orginalen und sicher auch nicht schlechter.

Hier mal ein paar Vorschläge:

http://cgi.ebay.de/Original-Federn-Fahrwerk-VW-Golf-4-Audi-A3-1-8T_W0QQitemZ180228340128QQihZ008QQcategoryZ61928QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Original-Audi-A3-8L-Ambition-Stossdaempfer-Federn_W0QQitemZ110238621420QQihZ001QQcategoryZ57439QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/4-STOssDAMPFER-MONROE-GAS-fuer-VW-Golf-4-Bora-Audi-A3_W0QQitemZ300211106070QQihZ020QQcategoryZ57391QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also mehr als 500TEuronen darf das nicht kosten.

Gruss,
Markus

Mit komplett meinte ich Federn und Dämpfer, also ingesamt 8 Teile. Ambition ist das serienmäßige Sportfahrwerk, ist glaub ich 20 o. 16mm tiefer als das Normalfahrwerk.
Weiß nicht was du jetzt drin hast, bei mir waren's laut Fzg.schein H+R Federn mit 50/50 Tieferlegung und damit war er wirklich bockhart. Jetzt ist das schon wesentlich besser, aber hart ist das Ambition FW trotzdem noch, d.h. du wirst über jeden Gullideckel /Trennfuge etc. bestens informiert. Wie es im Vergleich zum Normalfahrwerk ist kann ich nicht sagen, da nie gefahren.

Umgerüstet hab ich weil:

• Ich es satt hatte im Winter den Schneepflug zu spielen und regelmäßig in der Hofeinfahrt aufzusitzen

• Ich viel AB fahre und die heftigen Vertikalbewegungen auf Dauer als unangenehm empfinde

• Ich finde, dass ein bockhartes Fahrwerk nicht unbedingt zum Charakter eines sog. "Premiumfahrzeugs" passt

Jedenfalls hab ich die Umrüstung nicht bereut, das einzige was mir abgeht ist die Steifigkeit des Autos bei schneller Autobahnfahrt, das war schon gut, aber ingesamt überwiegen dann doch die Vorteile

1000€ find ich auch wesentlich zu teuer, bei mir waren's nichtmal 300€. Sind halt Gebrauchteile aber deswegen nicht verbraucht.

Also hier mal teilepreise für Originaldämpfer:

1J0 513 025 BL Gasdruckstoßdämpfer 144,60€
1J0 413 031 P Stoßdämpfer 165,50€

Also insgesamt 368,66 + Einbau + Federn / Kleinmaterial

warum holst du dir keine koni rot oder gelb stoßdämpfer, die machen ihn nicht tiefer, wenn du deine alten federn benutzt und haben ne super qualität…

Warum hoffst du nicht einfach das einer auf Sportfahrwerk umrüsten will und mit dir tauscht?

Hier im Forum müsste sich ja was finden lassen…Wäre für beide eine sehr preiswerte Alternative.

Stephan

a) ich will keine gebraucht teile

b) Ich will normalen fahrwerkskomfort. daher auch kein Koni