[8L] Kosten Keilrippen- und Zahnriemenwechsel

Unterstellst du jetzt das er gepfuscht hat nur weil ich keien 1000€ bezahlt habe? :fuchs:

Nein warum sollte ich das ?! Nur wirst du sicherlich keine Mark oder wenn nur einen geringen Teil sheen wenn er fliegen geht, weil keine Werkstatt danach einen Motorschaden übernimmt wenns schn ne zeitlang her ist.

Viele werkstätten müssen heute so niedriglohnig arbeiten, wie sol man sonst neben ATU und CO überleben ?! Da ist Dumping vom Feinsten, die die leiden sind genau die bei denen du warst…

Es kostet übringes keine 1000€ Bei Audi. Du Musst eben nur überlgen das nen Gutes Riemenset mit Rippenriemen und Wasserpumpe von SKF schon fast 60% deines Preises fuer mich mit 30% Rabatt kostet. Daher ist der Meister wenn er keine scheisse verbaut hat, entweder ein armes schwein (Atu sei dank, Pistop etc. ) oder bei dir wurde gespart. So einfach ist das im Autosektor. Wer was will was was taugt, der Zahlt. Alles andere ist wie gesagt selbstbetrug wenn man glaubt man bekommt das selbe zum halben Preis von anderen, JEDER will verdienen und muss es auch. UNd wenns am Lohn nicht geht, bleibt ja nur noch eins oder ?

Und du kannst mir da vertrauen, dsa was ich tue gilt da nicht als Maßstab, aber sicherlich das was ich sehe und was ich höre, und warum die leute dann im endeffekt zu mir kommen um sich helfen zu lassen.

Wie gesagt es ist wie mit allem im Leben, halber Preis bei selber Qualität wie andere ( und ich setze jetzt nicht audi als maßstab der rechnung ) das ist einfach nur über qualität zu regeln, oder der Werkstatt muss es so schlecht gehen das sie alles annimmt was geht.

Weil vergiss nicht, der meister verkafut dir mit sicherheit die sachen nicht zum EK, das heisst bei dem preis für dich sind noch 3,5h arbeit mit drinne + die Marge die er beim Riemenset macht.mir macht sowas immer gedanken, wem es das nicht tut, wie gesagt der ist nen träumer und hat keine ahnung von autos und deren bauteilen geschweige denn der arbeit die damit zusammenhängt.

Der hatte keinen Grund bei mir zu sparen, ich hätte auch mehr bezahlt weil ich wegen deiner Tips hier auch keinen billigen "Müll" wollte. Er hat mir auch angeboten die Teile selbst billiger zu besorgen (ebay). Aber dann ohne Garantie, nur wenn er "seine" Teile verbauen darf. Der hat übrigens die selbe Meinung wie du wegen "Billigteilen" usw… Es geht aber auch ohne Wucherpreise und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. :thumbsup:

Ich betrachte 450,-€ - 500,-€ für die Sache auch als vollkommen realistischen Preis wenn man den Meister nicht kennt. Meine Werkstatt macht das sogar für 300,-€ und der hat auch bei Audi gelernt und gearbeitet sich nun vor 4 Jahren Selbsständig gemacht.
Ist denke ich entscheidender wie die Teile beschafft werden im Ideal Fall eine Werkstatt die viele Kunden und damit gute Einkaufspreise hat und dazu den Luxus hat auch ohne Glaspalast Kunden anzuziehen und dazu noch Alleinunterhalter also nur eigene Lohnkosten.
Sind sicher verschiedene Faktoren die am Preis eine Rolle spielen, streiten kann man sich da ewig.