habe auf der HA ein lauters poltern bei Querfugen, Gullideckeln usw.! Habe gestern Fahrwerk, neue Domlager, Koppelstange, Stabilager erneuert. Bleiben nur noch die beiden Metallgummilager der HA.
Die Reparatur würde auf Kullanz meines Händlers gehen! War sogleich beim "freundlichen" zwecks Vorkostenanschlag = 464,74€ davon ca.: 47€ Materialkosten.
Wenn ich meinen Händler nun erkläre, dass dies 464€ kostet werde ich auf die Kosten sitzen bleiben!
Hat wer diese HA-Lager schon wechseln lassen? Und was hat es wo gekostet?
Habe die genannten Teile beim Einbau meinse H&R Fahrwerks mitmachen lassen in einer "freien Werkstatt" - 250€. Dieser hat aber kein spez. Werkzeug für den HA-Lagerwechsel!
Hier der Vorkostenanschlag meines "freundlichen"!: www.altenpflegeexamen.de/HALager.pdf
Vielleicht hast du noch deine Rechnung und kannst mir diese mailen. Wäre Super!
naja das problem ist die achse muß koplett runter dann die alten raus und die neuen eingepresst werden das ist nicht so ohne und eig muß danach wieder die spur vermessen werden
Mir ist klar, dass hier Arbeit drin hängt! Es geht mir nur um den Preis um es bei meinem Händler als Kulanzfall geltend machen kann! PIT Stop und ATU haben ebenfalls dieses Spez. Werkzeug zum Lagerwechsel und kassieren auch keine 500€ , ebenso die Audi-Werkstatt von "User".
Wie ich gelesen habe, verlangt ATU so um die 300 Euro. Das fand ich damals schon viel zu teuer. Meine Rechnung liegt im Auto, wenn ich Zeit habe suche ich sie mal raus.
Die Achse muss nicht zwangsläufig komplett runter. Für den wechsel der Hinterachslager haben wir in der Werkstat eine Hydraulische Presse die die Hinterachslager auf einer Art Motorstütze aufgesteckt wird und in der höche einzustellen ist. Man kann so den Wagen auf der hebebühne auf Kopfhöhe hoch fahren sodass man direkt drunter steht. Darüber hinaus wird die "Presse" dann an der HA vor das Lager gespannt und per Pedalkraft hydraulisch heraus gepresst. Das selbe funtioniert wieder beim einpressen!