Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab auch direkt eine Frage.
Und zwar würde mein Bruder mir seinen A3 sehr günstig verkaufen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich meinen wirklich sehr zuverlässigen Escort Kombi dafür abgeben soll… Und zwar hat der Wagen schon 265tkm runter. Kurz zum Auto: ist ein Diesel mit 74kw, Bj:2002.
Naja, jetzt meinte er aber, dass wahrscheinlich das Getriebe irgendwann getauscht werden müsse… Wie teuer wäre das mit und ohne Einbau und lohnt sich das überhaupt bei der Laufleistung noch machen zu lassen? Kann man ohne Probleme auch Gebrauchte bei z.B. ebay kaufen?
Ich habe leider keine Ahnung, wie langlebig die Motoren sind usw…
Danke schon mal!
habe mein getriebe gerade tauschen lassen, mit nem generalüberholten getriebe für 700.- inkl. einbau und teile
allerdings dürfte das getriebe für deinen teurer sein, als meins (500.-)
im übrigen ist meines bei 397.000 km kaputtgegangen (kupplung bei 370.000 km getauscht)
ich würde ihn nehmen, die diesel sind unglaublich zuverlässig
kann man denn warten bis das Getriebe kaputt geht oder sollte man das schon bei verdacht, dass es nicht mehr lange hält, wechseln? ich weiß ja nicht, ob ich mit einem Getriebeschaden noch weitere Schäden riskiere?!
nee, eigentlich wechselt man das getriebe als ganzes, also fahren, bis kein gang mehr rein geht.
ich glaube nicht, dass es einfluss auf die kuplung haben kann, oder weiss da jemand mehr?
Ja, also nen gutes überholten solltest du mit umbau fuer ca 800-1000€ mit Rechnung ansetzen
Das Getriebe wechselt man NUR wenn es defekt ist, und dasist der fall wenn die gänge nicht mehr reingehen, knacken oder klackern, rauschen.
Meist ist aber die Kupplung defekt. Die meisten getriebe sterben an einem rumpeln, rauschen, rattern, was das differential ist.das hört man dann aber unüberhörbar raus.
super!
danke euch für die antworten!
das heißt, ich kaufe den jetzt und wenn das getriebe irgendwann hinüber ist, rechne ich mir das geld ein und lass sie machen.
coooool!
bei 265tkm ist vielleicht nicht nur das getriebe zubeachten.
schau nach rost usw.
265tkm fordert von jedem auto mehr oder weniger tribut, je nachdem wie man damit umgegangen ist
… Aber Blende nie Geräusche o.ä. aus. Meine Km/h Nadel war früher mal am "Hüpfen" gewesen, sprich wenn ich 50 Km/h fuhr, bewegte sich die Nadel immer zwischen 40-60 Km/h.
Ich hab das als nicht kritisch angesehen, was mein Fehler war, denn das Signal kommt direkt ausm Getriebe. Der dortige Geber wurde beschädigt weil mein Differential Karies bekommen hatte (hat sich nahezu gar nicht bemerkbar gemacht). So wanderten Stückchen durchs Getriebe bis es zum Gehäusedurchschlag kam, was den Spaß nochmals ne gute Ecke teurer hat machen lassen.
Gruß