[8L] Kosten/Angebot für Lackierung realistisch

Mein S3 hat leider inzwischen auch Karies an den Türleisten (Kulanz von Audi ist durch da er ja 12 Jahre alt ist).
Es ist bisher nur ganz leicht unter den Zierleisten allerdings ist es schon minialst in den Sichtbereicht gewandert in Form von klitze kleinen Blasen :cry:

War heute beim örtlichen Lackierer der für den Audi Händler die Aufgaben immer macht.

Angebot war wie folgt:
Türen bis Unterkante Türstoßleiste (halbe Türhöhe) sandstrahlen und lackieren pro Seite 250€
Sie würden dann die Haltestifte bis auf einen Wegflexen (macht man wohl beim A4 (B6 B7) wohl auch innerhalb der Kulanz und die Leiste wird dann angeklebt.

Ist der Preis fair?

hab zusätzlich mal gefragt was es kosten die Einsätze vorne von der Stoßstange (nur das Graue ohne Gitter, sowie die Zierleisten und das Heckeinsatzteil lackieren zu lassen.
Angebot war +300€ zu den 500€ für die Türen.

Finde das echt heftig aber ich lasse so selten lackieren dass es schwer einzuschätzen ist.

Bitte um Meinungen…

Ob der Preis fair ist lasse ich mal dahin gestellt, aber auf jeden Fall normal. Habe bei meinem auch letztes Jahr einiges machen lassen, unter anderem die Türen wegen Rost, kann jetzt nicht genau sagen was die Türen allein gekostet haben aber das klingt schon realistisch. Ich habe meine Türen nicht kleben lassen, sondern mache die einmal im Jahr ab und den Dreck weg damit es nicht wieder gammelt.

hab meine türen schon 2 mal lackieren lassen… hab inklusive schürze vorne und eine tür gezahlt 250€… also freundschaftpreis … aber es gammelt jedes jahr aufs neue… wenn es einmal rostet rostet es immer wieder :frowning:

Also bei mir ist es jetzt ein Jahr her und letztens beim Polieren hatte ich die Leisten ab. Sieht immer noch gut aus. Wurde vorm Lackieren auch ordentlich sandgestrahlt. Ohne ordentliche Vorbehandlung wird das nicht viel bringen.

Falls du einen guten lackierter suchst kann ich dir weiter helfen Interesse???

Der lackierter ist mein Schwager und die Halle steht in oder erkenschwick NRW!
Top Arbeit zu fairen preisen je nach aufwand

Danke aber ich fahre nich 500km zum Lackierer.
Der benötigt das Auto ja mindestens 3 Tage. Sowas lohnt sich mal überhaupt nicht.

Das Thema Rost wird nun doch nochmal geprüft hinsichtlich Kulanz bei Audi.
Mein alter Arbeitgeber probiert es da er noch keine 12 Jahre alt ist.
Mal schauen ob ich Glück habe.

:up: So mach ich's auch…dann hat man wenigstens ne Chance das ganze hin und wieder zu begutachten und ggf. rechtzeitig zu reagieren.

Professionell gemacht inkl. sandstrahlen, neu verzinken etc. ist der Preis imho realistisch.
Wenn man's nur schnell und billig haben will, dann kann man's meiner Meinung nach auch gleich bleiben lassen.
Was dann passiert hat oben user illskillz ja schon geschrieben.

das komische ist die eine Lackierung möchte Sandstrahlen die andere nur Abschleifen.
letzteres ist doch keine Abstellmaßnahme der den Rost wirklich aufhält/beseitigt :confused:

Wie oben schon gesagt…der Rost hat sich ja bereits in's Metall gefressen und aus den kleinen Poren bekommt man den Rost nur durch Abschleifen nicht raus. Also hilft hier nur entweder sandstrahlen, oder in mehreren Durchgängen mit Phosphorsäure behandeln. Idealerweise wird das dann blanke Metall anschließend wieder verzinkt, wobei ich schon viele Lackierer gesehen habe, denen dieses Verfahren nicht mal bekannt ist. :lockenwickler:

mit dem Wissen kannst Du auch gut hausieren gehen. Hab ich so auch noch nicht gehört. Klingt aber auch aufwendig und teuer.
Ich warte jetzt eh erstmal ab was Audi zu der Reklamation sagt.
je nach Prozentsatz entscheide ich mich dann wie es günstiger kommt. Bei Audi müsste ich neue Stoßleisten montieren lassen. Die Kosten alleine wohl schon 350€. Aber so holen sie sich das Geld wieder zurück…
schonmal danke