[8L] Korrosion an Alufelge - MAM Nuvo Black Polished

Hulluh,

hatte Göks schon angeschrieben, ob es zu diesem Thema schon Einträge gibt, er kannte auch keinen. Daher hier die Eröffnung…

Zunächst zu den Fakten

Felgen: MAM Nuvo Black Polished in 8x18 ET 35

Habe die Felgen am 02.04.2008 bei ATU gekauft. Im Internet wären die natürlich pro Felge 30 € günstiger gewesen, doch ich wollte direkt jemanden zum Greifen haben, wenn was ist, daher der Kauf bei ATU. Reifenkauf/Auswuchten/Montage/Tüv Abnahme und Tieferlegung um 30mm durch Eibachfedern habe ich bei D&S Reifenservice in meiner Nähe am 02.05.2008 machen lassen. Vor etwas über einem Monat fielen mir beim intensiven waschen der Felgen weiße schlieren auf, ausgehend von den innenkanten der Radnarbe. Sofort hatte ich den Verdacht von Korrosion an der Alufelge. Also schaute ich mir auch die anderen Felgen genau an. An jeder Felge war es so. Nur der Schweregrad ist unterschiedlich.
Eine Felge hatte ich mir zwei Wochen zuvor neu gekauft und ans Auto machen lassen, da ich eine Insel streifte und diese Felge hatte das nicht.
Die alte Felge mit der Macke holte ich aus dem Keller um diese darauf zu untersuchen und diese hatte es auch.

Also effektiv bin ich mit den Felgen höchstens 7 Monate im Sommer insgesamt gefahren. Ausschließlich Handwäsche.

Ich bin dann mit meinem Auto bei ATU gewesen und habe den Meister drauf schauen lassen, er stimmte mit mir überein das es sich um Korrosion handelt und nicht sein dürfte. Laut Meister ein Montagefehler beim Auswuchten. Den falschen Keil (aus Metall) für die Auswuchtmaschine benutzt. Es müssten Hartgummikeile bei Alufelgen benutzt werden um Schäden am Lack (Mikrorisse) zu verhindern. ATU hätte mir die Felgen sofort ersetzt, doch ich hatte die dort nicht auswuchten und montieren lassen… Daher keine Verantwortung bei ATU so der Meister. Er bot noch an die Felgen zum Hersteller zu schicken auf Kosten von ATU, um einen Produktionsfehler prüfen zu lassen oder überhaupt eine Aussage des Herstellers zu bekommen.
Mit dieser Info im Gepäck fuhr ich dann zu D&S Reifenservice, um den Verantwortlichen draufschauen zu lassen und mit einem Montagefehler zu konfrontieren. Dieser nahm sich der Sache aber auch nichts an und zeigte uns wie er arbeitet an der Auswuchtmachine. Er benutzte einen Metallkeil, meinte aber das sei richtig und da passiert nichts. Also kamen wir dort auch nicht weiter.
Ich hielt daraufhin Rücksprache mit einem befreundeten Anwalt und dieser lud einen KFZ-Sachverständigen ein, um unverbindlich drauf zu schauen.
Gemeinsam beschlossen wir die Felgen zum Hersteller über ATU schicken zu lassen, damit ich eine Aussage des Herstellers in der Hand habe. Ich bin da in der Beweispflicht. Gesagt getan und nun warte ich auf Antwort vom Hersteller. Mein Anwalt schrieb auch schon mal D&S Reifenservice an, dass die schon mal der Haftpflichtversicherung bescheid geben, dass da Schadensersatzforderungen kommen könnten.
So, nun genug erklärt, aber es ist auch ein komplexer Sachverhalt, daher ist die Beschreibung so lang.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen und Erfahrungsberichten?
Interessiert mich brennend!

Danke

Gruß

BB

Hallo,

also ich habe die selben Felgen wie du und ich fahre die seit april 09. So jetzt habe ich es letzte woche auch bemerkt und bin heute direkt zu meinen Händler gefahren "Premio-Reifen". Morgen werden meine Felgen direkt zum Hersteller geschickt. Ich werde mich melden wenn ich was neues weiß. DIe meinten zu mir es kann so 14 Tage dauern.

mfg

Hey,

habe die Felgen am 26.06.09 von ATU wegschicken lassen und bis heute keine Antwort erhalten. Hoffe bei dir geht es schneller! Du könntest mit deiner Reklamation eher Glück haben als ich, siehe Link.

http://www.mamfelgen.de/seiten/DOWNLOAD/GarantiebestimmungMAM.pdf

Dann scheint es mir aber als seien es keine Auswucht- oder Montagefehler, sondern die Qualität der Felgen…

kann nur den Rat geben, nächstes mal nitmehr bei ATU Felgen kaufen viel zu Schade nen A3 mit son Schrott zu verunstalten…

Würde da nit Anwalt etc fahren viel zu viel Ärger und dann noch unnötige kosten draufzahlen am Ende, schau was bei dem ATU laden, rauskommt vieleicht bekommst neue die dann verkaufen etc…

Also mit ATU habe ich keine gute Erfahrung gesammelt, aber das war eine andere Geschichte hat nichts mit Felgen zu tun. Seitdem meide ich diesen Laden.

Mal schaun was mit meinen Felgen passieren wird aber ich fahre nicht länger als 14 tagen mit Winterreifen rum.

@A3ruler
Ich wollte erst in meinen schon langen Bericht schreiben, dass es bitte keine abfälligen Bemerkungen zu ATU geben soll, habs dann aber gelassen. Nächstes mal schreibe ich es doch.
Zur Erklärung: Gekauft habe ich die dort, weil ich jemanden zu packen haben wollte, wenn was mit den Dingern ist. Sonst hätte ich die über das Internet gekauft. ATU verkauft die nur als Händler von MAM Felgen. MAM Felgen aus nem anderen Laden haben diese Probleme ja auch, siehe mafioesnik. Also trifft ATU keine Schuld und sind mir in diesem Fall sogar sehr entgegen gekommen. Montage habe ich von einem anderen Fachbetrieb machen lassen, wie ich ja auch schon schrieb. Aber egal, deine Aussage hat mit meinem Problem erstmal nichts zu tun. Sorry!

Dann viel Glück das du noch mehr findest mit billigen MAM Felgen, was will man auch für son günstigen Preis erwarten? bin hier raus jetzt…

Sicher! 209 € pro Stück ist gradezu billig… rümpf

So… endlich ein Ergebnis nachdem ich in der letzten Woche den Verantwortlichen bei ATU jeden Tag auf die Füße getreten habe. Im Gespräch erfuhr ich, dass bereits nach zwei Wochen die Reklamation der Felgen anerkannt wurde, nur leider ich und auch die ATU Filiale nicht informiert wurde…
Die Reklamation wurde zu 100% anerkannt und Freitag bekam ich das komplette Geld was ich damals für die Felgen gezahlt habe. Das optimalste Ergebnis wenn man mal von der verstrichenen Zeit absieht. Es hat sich also gelohnt den Stress auf mich zu nehmen. Jetzt habe ich die Felgen 1 1/2 Jahre ohne Kosten gehabt. Mal sehen was diesmal auf mein Auto kommt.

Ja geil … vielleicht sollte ich da auch mal Felgen kaufen. Wo gibts das noch man bekommt Felgen für 2 Saisons und hinterlegt quasi nur nen Pfand den man wiederbekommt und Du musstest nichtmal Aufkleber deines Sponsors fahren :wink:

Habe am 30.03.2010 wieder die MAM Nuvo Black Polished in 8x18 ET 35 bei ATU gekauft und montieren lassen. Ist wirtschaftlich gesehen einfach das vernünftigste gewesen, da ich ja noch eine Felge hatte und somit nur drei bezahlen musste und die Felgen sind insgesamt günstiger geworden. Am 03.04.2010 fiel mir dann beim vorbeigehen auf, dass an den Kanten der Speichen Macken drin sind. Dachte ich hätte mir schon was reingefahren… Dann zu den anderen Felgen gewechselt und da das gleiche Bild… Bin sofort nach ATU gefahren und habe den Meister drauf schauen lassen. Er sagte sofort es sei ein Produktionsfehler, da Klarlack über die Macken gezogen wurde. Habe diese damit dann sofort reklamiert… Es sind drei neue Felgen bestellt worden. Werde bevor diese drauf kommen erstmal eine Sichtprüfung machen, ob die nichts haben. Sollte da schon was zu sehen sein werden die gar nicht mehr montiert. Geld zurück und andere Felgen kaufen. Bin von MAM als Hersteller echt enttäuscht. Man bekommt keine Qualität.

So, gestern kamen die neuen Felgen… Genau das gleiche Bild. Habe die sofort wieder einpacken lassen! Räder kommen jetzt ab. Qualität quasi nicht vorhanden :frowning: Jetzt kommen andere Felgen drauf. Kann nur sagen Finger weg von den Dingern!

tja …

wie weiter oben schon gesagt wurde sind die teile von MAM "billig"

da kann man nicht so viel erwarten was das die qualität angeht

bei den ansprüchen die du stellst führst eigentlich kein weg an BBS oder an neuen original felgen von audi vorbei

schmidt kann ich auch noch empfehlen, vor allem die mit radinox außenbetten (edelstahl)

von fast allen anderen wirst du ähnlich enttäuscht sein da das meiste ähnlich wie MAM in asien gefertigt wird

oder du kaufst dír gebrauchte und lässt die nach deinen wünsc hen von einem felgenveredeler schick machen

Grüße

ich hatte auch mal MAM nuvo auf meinem renault megane cabrio. hatte das gleiche problem wie du :wink:

MAM kann man als Hersteller einfach knicken!