[8L] Korrekte Kompressionsdruck-Messung?

Hi Leute,
ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich habe mit meinem A3 8l gerade Zündprobleme (anderes Thema). Jetzt hat die Werkstatt gerade eine Kompressionsdruckmessung gemacht und meint, alle Werte sind top (alle auf etwa 12 Bar). Sie meinten, kein Motorschaden. Da ich gerade etwas über Temperaturausdehnung, Haarriss usw. gelesen habe würde ich gerne wissen, was genau sieht man bei dieser Messung und wie weit beachtet eine gute Werkstatt die Motortemperatur,…eben alles was dazu gehört ?

Ich danke euch im Voraus?

wenn öl im zylinder ist, werden die werte verfälscht.
ne druckprüfung wäre besser, kolben auf ot, ein adapter in die zündkerzenbohrung einschrauben und dann druckluft drauf.
bei undichtigkeiten hört man es im ansaugtrackt (ventil oder ventilsitz oder riss) im abgasstrang (siehe ansaug)
oder im kurbelgehäuse (kolbenringe) rauschen.

Naja wenn deine Zündaussetzer nur bei Beteiebswarmen Motor einsetzen, dann macht es Sinn auch bei warmen Motor zu messen, anderenfalls ist es total wumpe.

Wie kommst du denn von Zündaussetzern direkt auf Motorschaden? Da gibt es zich andere Möglichkeiten.
Zündspulen, Zündkerzen, Steuerzeiten, Kompressionen, Zündkabel usw.

Von daher gibt es da noch genug zu überprüfen

MfG Paul

Hi Leute, danke erstmal für eure Infos.
Die Frage hatte ich deshalb gestellt, weil der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt (Zylinder 1 und 4 bekommen wirre Fehlzündungen, Motor ruckelt, Kat dadurch zerschossen usw.). Ist er auf Betriebstemperatur, ist der Fehler (für mich fast weg) laut Werkstatt geringer. Da ich selbst und mittlerweile die 2 Werkstatt Zündverteiler, Kerzen, Kabel, Zahnriemen-Einstellung, Luft, Unterdruck-Schläuche, Einspritzung und Verkabelung getestet haben, bleibt meiner Meinung nur noch das Motorsteuergerät oder halt Motorschaden (Harris oder ähnliches). Die Werkstatt meinte aber, der Motor hat volle Kompression also das Steuergerät!?

Bei. Steuergerät müsste ein Fehlereintrag vorhanden sein. Evtl mal den Kopf runter nehmen oder mit ner Kamera rein und gucken

Normal wird zu aller erst mal der fehlerspeicher ausgelesen und danach weiter entschieden.
Kompressionsdruck Messung + druckverlust Prüfung wird im kalten und warmen Zustand durchgeführt. Wenn alles nix hilft Kopf runter und genauer nachschauen .