aufgrund des tempertur-abhängigen Quitschens / Knarrens meines 8L habe ich mich dazu entschieden die Koppelstangen und Stabi-Gummis zu wechseln. Beides inklusive Schrauben, Schellen, Muttern und habe mir die Teile zusammengesucht und beim Freundlichen bestellt.
Nun habe ich folgende Teile gekauft:
1J0 411 314 R - Gummilager
1J0 411 315 K - Koppelstange
1J0 411 336 D - Schelle
N 101 016 03 - Schraube
N 102 723 02 - Bundmutter
N 106 994 01 - Schraube
Nachdem ich heute dann die Front aufgebockt und die Koppelstangen ausgebaut hatte, habe ich gesehen, dass es andere Koppelstangen sind, als die Neuen. Die alten haben nämlich die Teilenummer: 1J0 411 341 A, außerdem ist mir dann aufgefallen, dass bei den Neuen KS kein Lagerbolzen vorhanden ist. Wurde der vergessen oder wird das mit einer Schraube erledigt, welche ich nicht habe?
Des Weiteren ist mir dann aufgefallen, dass ich ein Gummilager mit einem Loch von 19mm bekommen habe, obwohl mein Stabi 21 mm Durchmesser misst. Gehört das so?
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären und mir evtl. Tipps für eine weiteres Vorgenen geben könnt.
Also wenn dein Stabi Knarrt ist das an anzeichen dafür das der Stabi auch schon defekt sein könnte…Dort an den Stellen wo die Stabigummis sitzen sind Plastikhülsen auf dem Stabi (fest) montiert, die brechen meist weg oder reißen ein was das das Geräusch verursacht, deshalb werden dir Gummis nicht viel oder nicht lange was bringen…Bei defekten Gummis oder Koppelstangen klappert es meistens nur bei unebenheiten
Es geht mir jetzt aber nicht darum. Ich will keine Fehlerdiagnose und werde jetzt nicht den Stabi wechseln. Ein Geräusch kann vielseitig interpretiert werden. Wäre nett, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte und nicht weitere Thesen in den Raum schmeißen, das bringt mir rein gar nichts. So einen Stabi kann ich dann immer noch wechseln.
Ich habe jetzt mal mit dem Freundlichen telefoniert, welcher mir bestätigte, dass auf einen 21 Stabi die 19 mm Gummis drauf gehören. Außerdem sind die Lagerbolzen nicht Bestandteil der Koppelstangen, habe mir jetzt noch welche dazu bestellt, da wurde wohl mal was geändert. Ich hoffe, dass diesmal alles funktioniert.
Ich führe den Thread mal weiter, sollte jemand das selbe Problem haben, findet er hier vllt irgendwann die Hilfe. Deswegen noch ein Beitrag.
Ich habe heute zwei Lagerbolzen (WHT 001 902) bekommen, welche auch ziemlich nach den original verbauten aussehen. Allerdings steh ich jetzt vor der Frage, ob ich aus der Koppelstange eine Lagerhüse rausholen muss und wie ich das mache oder wieder etwas falsch ist. Denn in beiden KS-Gummis sind Hülsen drin und mit den hülsen, passt logischerweise der Lagerbolzen nicht. Anbei nochmal 2 Fotos von der ganzen Geschichte.
Nach einigem hin und her, hat der Freundliche nun herausgefunden, dass die Lagerbolzen nicht nötig sind und natürlich auch nicht passen. Es wurde anscheinend mal was in der Bauart geändert und es kommen nun nur noch normale Sechskantschrauben rein, anstatt Lagerbolzen.
Die Sechskantschrauben haben die Teilenummer: N 905 969 06 - jetzt kann der Wechsel losgehen.