Hey Leute … brauche mal eure Hilfe …
meine Koppelstangen am A3 sind mittlerweile „ausgeschlagen“ und poltern ganz schön nervig …
will aber nicht diese „scheiss“ original Koppelstangen mit Plastik, die nach nen halben Jahr oder so wieder poltern ???
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hab von welchen mit Gummi gehört … finde bei eBay aber nur sauwenig dazu … nur ein paar original-teile und die verstellbaren …
Es gab mal welche aus Metall. Musst mal deinen Freundlichen fragen. Aus Gummi gibt es keine. Das Poltern kommt aber nur in den wenigsten Fällen von den Koppelstangen. Dann würdest du es auch merken, wenn sie rum wackeln. Das Poltern kommt eher von den Stabilagern.
Man kann die Lager auch bei den originalen tauschen, die Teile gibt es beim freundlichen.
Habe ich schon gemacht, ist aber mühsam.
Die Koppelstange macht bei mir eigentlich keine Probleme, es ist immer die Befestigung am Querlenker.
Dort löst sich die Schraube nach einiger Zeit und es fängt an zu klappern. Das war schon mal so schlimm, das ich dachte der Motor würde auf den Asphalt hauen.
Ich weiß, ist eine blöde Frage. Aber was ist genau eine Koppelstange? Wie sieht die aus und wofür ist die zuständig?? Müsste auch mal demnächst bei der Vorderachse nachschauen, da ich auch ein heftiges Poltern bei Bodenwellen oder ähnlichem höre…hört sich an, als würden die Stoßdämpfer ausgeschlagen sein…aber dämpfen tun die noch gut…also keine Wellenfahrten…
Dieser Beitrag wurde von bungeejumper am 05.01.2005 bearbeitet
ich hatte auch ein super nerviges klappern oder poltern vorne links bei unebenheiten. bei mir wars nur 1mm(!!!) spiel bei den stabilagern das mich schier um den verstand gebracht hat!!! hat 5 verschiedene werkstätten und bei der letzten 2 tage gebraucht bis sie den fehler gefunden haben. das war vor 2,5 jahren und es scheint wieder los zu gehen. muss wohl am härteren fahrwerk liegen…?!?
also … ich hab mir heute gute Koppelstangen, Pendelstütze oder wie man die Teile nennen will heute besorgt …
und auch gleich verbaut … hab mit die Teile mit den Gummiringen besorgt … Bilder zu kann ich noch einpflegen …
und dass Poltern ist weg …
mal schaun wie lange dass hält … da die Koppelstangen ja ne Audi-Krankheit sind … und noch zusätzlich die Teile vom Golf 4 sind (für mich miese Quali) … halten die wohl maximal 30000 - 40000