[8L] Koppelstangen beim tieferlegen S3

Hallo! hab hier mal das forum durchforscht im bezug auf gewindefahrwerk beim S3 8l! Hab gelesen das man beim S3 keinen anderen Stabi braucht, da dieser beim S3 unter der Antriebswelle entlang läuft! als ich das internet nach gewindefahrwerken für den s3 durchsucht hab, stand bei allen ,ab einer tieferlegung tiefer als 40mm werden geänderte Koppelstangen benötigt´´ und bei einem waren diese sogar im lieferumfang enthalten!

jetzt kam mir die frage, wenn man keinen anderen stabi braucht, braucht man dann trotzdem andere Koppelstangen? weil wenn der stabi unter der antriebswelle verläuft gibt es ja kein schleifen oder kratzen egal welche Koppelstangen oder nicht? oder liegt das am farwerk ob man welche braucht?? hab das mit den 40mm aber immerhin bei allen gelesen!!

vielen dank im vorraus!!

Wenn der Stabi unter der Antriebswelle hergeht, brauchst du weder andere Koppelstangen, noch einen andren Stabi!

Allerdings kann ich dir nur emfehlen die Stabilager direkt neu zu machen!

Wichtig is das das FW die Aufnahme für die Koppelstangen am Federbein hat!

Hab bei meinem letzte Woche erst ein H&R Gewinde verbaut (auch quattro).

Bin vorne 70mm tiefer und nix schleift, oder liegt auf!

mfg slonnet

das sollten alle Allrad Fahrwerke haben!

Hallo,

Ich bin vorne gerade mal 55mm Tiefer und der Stabi liegt auf Grund der langen Koppelstangen auf dem QUerlenker auf. Hab gestern auch Fotos gemacht, falls ich es zur Dokumentation mal hochladen muss. Jetzt hab ich das Fahrwerk erstmal wieder hochgeschraubt, da es gelegentlich mal vorne klappert und es mit Sicherheit daher kommt.

Gibt es kürzere KOppelstangen, die man verbauen kann? Oder eine andere Lösung? Will vorne wieder runter! :-/

Gruß
Arek

Welches Fahrwerk hast du denn? das hört sich für mich nach FK an? Die haben nämlich kürzere Koppelstangen als die Serien S3.

Bilstein B14! Kann man diese koppelstangen über FK beziehen?!

hmm komisch.
@Pow3rus3r hatte auch ein Bilstein und die orginalen Koppelstangen (da bin ich mir sehr sicher)

Das hat jedenfalls nichts mit der Tieferlegung zu tun, sondern mit dem Fahrwerk. Hab original Koppelstangen an meinem Airride und kann komplett ablassen, ohne dass was anschlägt.

Müsstest dann mal auf gut glück die FK Koppelstangen testen. Die sind etwas kürzer. Kannst ja auch mal das Bild vom aktuellen Zustand hochladen.

…oder mal folgendes Maß nachmessen
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=119692

das ist logischerweise im ausgefedertem Zustand…

So siehts von vorne aus…

Und die Gesamtansicht…
10mm kürzer und die Sache sieht ganz anders aus. Nur finde ich solche Koppelstangen nirgends.

@Paddy85: werde morgen dann nochmal das Maß messen und posten.

Gn8

kannst ja auch mal die länge der aktuellen Koppelstange messen.Vielleicht ist da auch was falsch.
müsste dann aber auch was von Bilstein geben.

@Paddy85:

Die Koppelstange ist von Mitte zu Mitte Kugelkopf 340mm lang. Meines Wissens nach also so lang, wie sie sein muss…

Das Maß des Federbeins aus dem oben genannten Link beträgt in etwa 200mm +/- 5mm.

Auf der Seite von FK gibt es universale Koppelstangen. Könnte ich die denn verbauen, wenn sie statt 340mm z.B. nur 320mm lang sind? Dürfte sich doch theoretisch nichts ändern, außer, dass der Stabi niocht mehr auf dem Querlenker liegt. Fahrdynamisch macht es doch keinen Unterschied oder?

Ich habe meinen Bekannten bei Bilstein wegen einer Lösung Ihrerseits angesprochen, aber da gibt es wohl nichts!

tausch mal die Koppelstangen von links nach rechts und umgekehrt. Dann kommen die etwas höher, weil der weg länger ist. Hab ich auch gemacht.

Der weg ist dann länger? Kann ich gerade nicht nachvollziehen… hmm!

schau dir mal an, dann siehst du, was ich meine. Die Koppelstangens sind jetzt von vorne fest. Wenn die seitenverkehrt sind, dann sind sie von hinten fest (wie z.b. beim Golf V)

bin mir das ganz sicher, dass es dein Problem lösen wird.