Letztens wollte ich, nach 2 monatiger Standzeit wieder mit meinem Audi A3 8L (TDI, 2002) losfahren, da gab es einen Knall so, als wenn die Feder zersprungen wäre. Ich könnte noch fahren, war auch nur ein paar Kilometer, aber in jeder Kurve knartschte und knallte es. Wieder zu Hause angekommen habe ich nachgeschaut und gesehen, dass die Koppelstanfe für die Niveauregelung herunter hing, ich füge mal ein Foto an.
Nun frage ich mich, kann man das alleine hin bekommen, ohne Bühne, nur mit Wagenheber, ich denke schon, aber hat das Geknalle und Geknarze wirklich als Ursache diese Koppelstange?
Ich möchte nämlich nicht die Koppelstange bestellen und erneuern und danach feststellen, dass das Geknalle eine andere Ursache hat, dann könnte ich den Wagen gleich in die Werkstatt geben. Allerdings hatte ich mir sowieso vorgenommen, das Fahrwerk zu erneuern, aber für die Koppelstange für die Niveauregelung habe ich noch keinen Händler gefunden.
hast Du Xenon?
Wie sieht den die Anbindung aus?
Die muss ja defekt sein.
Sowas passiert wenn man was zerlegt und das Ding vorher nicht demontiert.
Dass es so passiert unter der Fahrt ist für mich neu…
Gebraucht oder Hänlder.
Letzteres macht Dich arm.
Aktuell dürften deine Scheinwerfer einfach nur in den Boden schauen solange das Ding nicht montiert ist.
Kannst auch probieren zu reparieren. Darum sag ich ja.
Analysier erstmal den Verbindungspunkt. gf hat sich nur die Schraube gelöst.
So, habe es nun in die Werkstatt geschafft. Die Niveauregulierung hatte mit den Geräuschen nichts zu tun. Wie ich gleich beim ersten Mal vermutet habe, ist eine Feder gebrochen! Das konnte ich allerdings nicht sehen weil sie direkt unterm Federteller gebrochen war, das sah man erst auf der Hebebühne. Nun bin ich etwas genervt weil ich nicht schon, so wie ich es vorgehabt habe, letztes Jahr das Fahrwerk ausgetauscht habe. Mit der ganzen Ersatzteilbestellungen und der Zeit würde ich es nicht mehr rechtzeitig schaffen weil ich den Wagen schnell brauche.
So habe ich ihn erst mal in der Werkstatt gelassen mit dem Auftrag, die gesamte Vorderachse neu zu machen, Feder, Stossdämpfer, etc. Die Hinterachse werde ich später erneuern. Bin zwar etwas genervt über mich selber, aber ändern kann man das nicht. Auf jeden Fall habe ich die Garantie, dass er nächste Woche wieder fit ist, das ist schneller, als ich es machen könnte. Insofern auch wieder gut.