[8L] Kopfdichtung (Kostenfaktor?)

Hi, bin neu hier.
Hab direkt ein kleines aber feines problem ich hab mir ein A3 8l zugelegt mit einem aus dem Golf 4 GTI TDi Motor mit 150 PS bis dato alles in Ordnung was mir jetzt aufgefallen ist das weisser Rauch mit bei den Abgasen rauskommt was auf die Kopfdichtung schliesst… jetzt wollt ich wissen was habt ihr für efahrungen damit gemacht Preislich etc. ich komme aus Dortmund also wer mir ne Gute Werkstatt empfehlen kann nur her damit. Danke schonmal …Martin

Hi
Bist du dir sicher dass die Kopfdichtung hinüber ist?

Hatt er einen bemerkbaren Kühlwasserverlust?

Kommt der weiße rauch nur bei kalter oder auch bei warmer motortemp.?

Gute Frage das müsste ich mal checken… Ich war gerade aufn parkplatz beim einkaufen da war der Motor warm und als ich ihn angemacht habe war der weise rauch da…

danke schonmal für die hilfe :wink:

Da es warm ist denke ich das das schon die ZK-dichtung ist…! einfach mal Checken,Kühlwasserbehälter aufschrauben (vorsicht!!) und schauen ob öl mit "beigemischt" ist…! Und im Öl ob wasser drin ist…!Reperaturkosten bei ner freien werkstatt ca.300-450 euro,beim Freundlichen um 700 euro!

Wenn das der Fall ist kann mir da jemand was kostengünstiges anbieten ? ne Gute Werkstatt etc.

www.my-hammer.de… da findest sicher was

Danke !

Es muss weder Wasser im Öl noch umgekehrt sein um festzustellen ob die ZKD defekt ist. Wasser kann über eine defekte ZKD auch direkt in den Brennraum gelangen. Kühlwasserstand prüfen.

hab ich gecheckt und ich hab keinKühlwasserverlust. Wieso kommt trotzdem Weißer Rauch mit raus ? die Temperatur ändert sich auch nicht… eigentlich hat sich nix geändert bis auf das Weißer rauch raus kommt.

Wo tankst Du? Markensprit? Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt/entwässert?

Schau mal hier > http://www.zawm.be/kfz/Texte/Kleine%20Ursache-grosse%20Wirkung.pdf

Ich tanke in der regel immer an der selben Tankstelle ( Günstige Privat Tanke)
Der Dieselfilter wurde noch nicht gewechselt. Ps es ist kein Markensprit aber gibt es das überhaupt ?
Was sollte entwässert werden ? der Dieselfilter ?

ja da sammelt sich auch kondenswasser…!