Hallo zusammen, bin neu hier und seit gestern Besitzerin eines A3 8L, Bj. 2001, alles super tolles Auto und dann das, zum Tanken gefahren und kurz danach geht die Kontrollleuchte für Motorelektronik an. Hab dann erstmal im Handbuch nachgeschaut, ihr könnt euch ja denken was da drin steht, Werkstatt aufsuchen usw., habt ihr Erfahrung damit was das sein kann und warum die angegangen ist? Bin schon ganz unruhig hab schon Schauergeschichten gehört vonwegen Steuergerät im A****, kann man die beim Fehlerauslesen zurücksetzen? Vielen Dank für eure Tips
leider ist meine Glaskugel gerade defekt und kann nicht sagen welchen Motor du hast…
Als aller erstes Fehlerspeicher auslesen!
Am interessantesten wärs mal, um was für nen A3 es sich handelt… Motor, Diesel oder Benziner usw.
hehe, mensch bin doch weiblich da muß einem etwas auf die sprünge geholfen werden, also a3 8l, 125 ps, benziner, ca. 102000 km runter was müßt ihr noch wissen?
Hast du Diesel statt Benzin getankt?
Ne das reicht fürn Anfang denke ich. Du kannst die Daten ja mal in deinem Profil eintragen. Hast du den Wagen von Privat oder vom Händler?
nein kein diesel 100%ig, aber super bleifrei kann das daran liegen? habe freitag noch nen fuzzi bei audi gefragt der meinte super wäre kein problem, der wagen ist von privat mit scheckheft immmer bei audi alles machen lassen
Ne Super ist genau das richtige für den Motor.
Dann würd ich einfach mal zu Audi fahren oder in ne Werkstatt deiner Wahl und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die MKL angeht müsste dort auf jeden Fall was hinterlegt sein.
Wann war denn der letzte Kundendienst? Zahnriemen ist hoffentlich auch schon mal gewechselt worden oder? Wobei das jetzt nicht mit dem Fehler zusammenhängen sollte…
im letzten jahr dieser long life dingens service mit zahnriemen im september, also ist das jetzt nicht das todesurteil für den wagen? hab nämlich ewig nach genau dem gesucht
Dann kanns eigentlich nichts tragisches sein… wie gesagt einfach mal zum Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du mehr…
das hoffe ich auch dass ich morgen genaueres weiß vielen dank