[8L] Kontrastmittel Klimaanlage - Wie kann man ein Leck sehen?

Hi Leute,

ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber da ist die irgendwie untergegangen:

Meine Klima wurde kürzlich neu befüllt und auch so ein Kontrastmittel wurde beigegeben. Der Freundliche meinte, ich solle erst wiederkommen, wenn die Kühlleistung nachlässt. Irgendwie lässt mir das aber keine Ruhe…!

Kann ich mir im Baumarkt jetzt ´ne Schwarzlichbirne holen und mal alles ableuchten? Sehe ich dann ein eventuelles Leck?

Kölle jrößt

Piet
P-786

Soo, hab´ mir im Baumarkt jetzt einfach mal eine Schwarzlichtlampe gekauft und die komplette Klima abgeleuchtet. Und siehe da: Tatsächlich was gefunden! :down:

Beruhigt war ich insofern, dass ja eigentlich angeblich mein Kompressor im A… wäre. Da ist aber rein garnnichts zu sehen. Geleuchtet im UV-Licht hat es nur an der Rückwand, wo es zum Innenraum übergeht (siehe Fotos). Was ist das für´n Bauteil? Verdampfergehäuse? Man kann auch ohne Schwarzlicht an der dicken Leitung im Übergang so eine gelbliche Verfärbung erkennen. Die hat dann auch geleuchtet.

Einer ´ne Ahnung, was das sein kann? Eventuell nur eine Dichtung??? Los, beruhigt mich…! :confused:

Kölle jrößt

Piet
P-786

schieb! schieb! schieb!jetzt sind´s über 25

Moin!
Kann dir auf die meisten Fragen leider keine Antwort geben. Aber warum fährst du nicht einfach zum Freundlichen und läßt das nachsehen? Ich meine das gehört doch dazu. Sie geben Kontrastmittel hinzu, du fährst ne gute Woche mit eingeschalteter Klima und dann sollen sie nachsehen. So hat es mir mein Freundlicher erklärt, ich würd da keine halben Sachen machen. Die sollen sich gefälligst drum kümmern bevor ich da als Laie Verdachtsdiagnosen stelle.
Kühlt die Klima denn noch?

Gruß von mir… Martin!

Hi Martin,

ja klar, da haste Recht! Ich war nur der Hoffnung, dass einer sagt, das kenne ich/hatte ich auch schon, ist Dichtung xy, kostet soundsoviel…! Oder zumindest weiß, welches Bauteil das ist.

Nach meiner Erfahrung ist es immer besser, mit etwas Hintergrundwissen beim Freundlichen aufzulaufen, sonst erzählen die dir ALLE gerne sonstwas…! :down:

Kühlen tut sie im Übrigen noch wie Sau!

Kölle jrößt

Piet
P-786

Ja 100% agree. Ich schaue auch JEDES Mal hier rein, bzw. frage in die Große Runde. Mit etwas Hintergrundwissen wird man einfach ernst genommen :up:

Es klang nur etwas komisch, als wollte der Freundliche damit nix mehr am Hut haben.

Das ist ja schonmal kein schlechtes Zeichen. Aber vieleicht kann dir noch wer anders gezieltere Infos posten.

Gruß von mir, M!

Hallo,

hatte ich hier in einem anderen Fred schon mal geschrieben. Meine war letztens auch undicht. War nur ein O-Ring vorne am Kühler (auf dem Bild roter Pfeil). Hat auch noch einwandfrei gekühlt und war mir nur durch Zufall aufgefallen.

Nach den Fotos zu urteilen sieht es bei Dir ähnlich aus nur halt hinten im Motorraum. Ist eventuell auch nur ein O-Ring oder eine Schelle die undicht ist.

Gruss Dirk

0062410001178457885.jpg