[8L] Kondenswasserablauf der Klima

Sers zusammen,

Meine Klimaanlage stinkt. Da ich momentan Zeit habe und meine Eltern eine Grube wollte ich unterm Auto schaun, ob vielleicht der Abfluß verstopft ist.
Mein Problem ist: Ich finde den Abfluß nicht.

Wenn ich unterm Auto stehe, gucke ich auf die Spritzwand. Dann soll der Ablauf angeblich auf der Beifahrerseite sein. Mal ganz blöd gefragt: Wie sieht dieser Ablauf überhaupt aus?

Hab auch schon vergebens im Buch "So wirds gemacht" gesucht.

Für (Weg-)Beschreibungen wäre ich sehr dankbar :wink:

gruss
bernd

Achtung blöder Kommentar:
du darfst nicht auf die "Spritzwand" der Grube kucken, du mußt oben am Auto suchen (manche sagen da Spritzwanne zu)
Dummheit Ende (aber der mußte raus :hurra:)

Mal so am Rande: Den Kommentar hättest dir sparen können! Versteh ich nicht.

Der Satz: "Wenn ich unterm Auto stehe, gucke ich auf die Spritzwand", dient lediglich zur Orientierung. D.h. mit anderen Worten: Ich möchte alle wissen lassen wo ich mich befinde (hingucke, falschgucke, etc.).

Gucken wird mit "G", nicht mit "K" geschrieben.
Schlauheit Ende (Sry, aber der musste raus).

P.S. Spritzwand ist meinem Kenntnisstand das Bauteil, welches Motorraum und Fahrerraum voneinander abtrennt und Silbern ausschaut.

Ganz meine Meinung.

Der Ablauf ist glaub ich nur so n Loch im Bodenblech…

Hm, ok nen Loch im Bodeblech hab ich gefunden… Allerdings weiss ich net ob das richtige ist. Gehts vielleicht bissl genauer? :slight_smile:

Hier noch ein Bild von meinem Unterboden.

(Das Bild ist leider 2,3MB groß)

Links und rechts habe ich 2 rote Kreise gemacht. Der Linke Kreis markiert eine Öffnung. Wenn ich aber die Linke Öffnung (linker Kreis) mit dem rechten Kreis Vergleiche, stelle ich fest, das hier ein Blindstopfen fehlt. Von daher gehe ich davon aus, das dies noch nicht der Ablauf ist. Aber seht selbst.

Sers nochmal zusammen,

nachdem mir niemand sagen konnte wo dieser beknackte Abfluss ist, habe ich versucht von der anderen Seite an besagtes Teil ranzukommen. Also vom Innenraum (Dazu sei gesagt: Bei Motor-Talk.de hat mich ein User auf diese Idee gebracht).

Hab mal eine kleine Anleitung zusammengestellt:

Den Abfluss sieht man im Beifahrerfussraum. Man muss schon in den Beifahrerfussraum "runterkriechen", aber dann sieht man ihn. Das "Rohr" sitzt relativ nahe an der Mittelkonsole.
Bringt aber nichts, weil nur ein Rohr sichtbar ist.

Also hab ich mir die mühe gemacht und das Handschuhfach ausgebaut:

danach kam Motor und Verkleidung vom Verdampfer zum Vorschein:

…Motor ausgebaut, Irgendein Temperaturfühler (rotes Teil) abgebaut und der Verdampfer kam zum Vorschein (silbernes Teil).

Hab daraufhin destiliertes Wasser in eine der rot umrandeten Bereich gegossen, um zu schauen ob mein Abfluss verstopft ist.

Schade die Bilder gehn nicht mehr, glaube auch mein Abfluss ist nicht optimal, denn immer wenn man die Klima ausmacht Beschlägt sofort das ganze auto, weil die Feuchtigkeit wieder rausgeblasen wird…

Kann man das denn iwie einfacher reinigen, oder allgemein den ganzen verdampfer?