Hallo zusammen,
ich habe einen A3 BJ 2001/03 und bei daurhaft schlechtem (nassen) Wetter oder beim Waschen zieht mein rechter Scheinwerfer Kondenswasser.
Audi sagt, das sei normal, weil die Scheinwerfer unterschiedliche Klimazonen haben und hinten offen sind zwecks Belüftung.
Ich frag mich nur, warum hab ich denn links ein anderes Klima im Scheinwerfer wie rechts? Ich tippe auf eine schlechte Dichtung! Hat da von Euch jemand das selbe unschöne Problem?
Viele Grüße
J.Fox
Ich persönlich hatte noch nie Kondenswasser im Scheinwerfer. Und hier, wo ich wohne, regnet es oft und stark. Mein Vater hatte das allerdings mal. Bei dem hat sich Kondenswasser jeden morgen in seinen Xenonscheinwerfern gebildet. Nach einer Autowäsche im April wiederholte sich das dann. Wir zum Freundlichen, der 2 Handgriffe gemacht, Dichtung festgedrückt, seitdem kein Kondenswasser mehr.
Ich tippe auch auf eine schlech sitzende Dichtung. Ich wundere mich auch über verschiedene Klimazonen…
Der Scheinwerfer ist ansich dicht…!
Beim freundlich kannst Du eine neue Dichtung bekommen und selbst einbauen. Null Problemo Scheinwerfer gibt es in allen Einzelteilen.
Hallo zusammen,
die Dichtung hab ich jetzt auch mal festgedrückt und es sieht momentan ganz gut aus. Ist nur komisch, dass die immer wieder etwas runter geht. Werde wohl vor jedem Waschen erstmal die Dichtungen checken!
Vielen Dank auch nochmal!
Grüßle
J.Fox
Welche Dichtung meint Ihr?
Quote: |
|
Zum thema Feuchtigkeit im Scheinwerfer kann ich euch ein Lied singen. Mein A3 ist 1/2 Jahr alt und hat schon den 2 Xenonschinewerfer drinnen weil beim richter die Feuchtigkeit dringestanden hat. Und zwar kein Kondenswasser das wäre normal sondern richtig fette Tropfen. Sind im Sommer drotz 30 Grad nicht verschwunden. Laut meinem Audihändler stimmt irgendwas mit dem rechten Xenonscheinwerfern nicht und Audi plant angblich eine Änderung beim Zulieferer.Die Dichtung ist es bei meinem nicht. werde nächste woche in der Werkstatt vorbeigucken und bei denen nochmals auf den Tisch hauen.
Mich würde auch interessieren welche Dichtug ihr meint?? Die um den Scheinwerfer vorne am Rand rum??
Hallo,
muß das Thema mal ausm Keller holen. Habe bei meinem linken Scheinwerfer auch das Problem. Welche Dichtung meint Ihr genau. Schein werfer einfach mal abbauen ist ja nicht, da die Stoßstange mit runter muß.
Tschüss Diabolino
Hallo,
die einzige Dichtung, die es gibt, ist am hinteren Deckel. Eventuell ist dieser auch nicht richtig eingerastet und daher undicht.
Die Scheibe vorn ist verklebt. Leider scheint diese Verklebung nicht sehr stabil zu sein. Ich hatte meinen rechten SW nach einem Parkschaden auch undicht. Das Wasser und den eingespülten Dreck konnte man bereits sehen. Einfach mal auf die Scheibe drücken und schauen, ob sich diese im Klebebett bewegt. Falls ja, hat sich hier etwas gelöst.
Hi,
ich schätze mal dass es hier um die Vorfacelift-Scheinwerfer geht, also den im angehängten Bild. Da scheint man wirklich das Glas vom Gehäuse trennen zu können, um die Dichtung zu ersetzen.
Beim Facelift-Scheinwerfer gestaltet sich dier Sache etwas schwieriger, ist aber auch nicht unmöglich. Die Sache habe ich erst letzte Woche (zum zweiten Mal) hinter mich gebracht. Hier muss man in Kleinarbeit das Glas vom Gehäuse hebeln und die Dichtmasse nach und nach durchschneiden.
Hatte bei mir auch küzlich nach einem Waschgang Feuchtigkeit im rechten Scheinwerfer, bei mir war der Verschlußdeckel hinten am Scheinwerfer (Zum Wechsel der Leuchtmittel) nicht richtig dicht da sich ein Halter verabschiedet hatte.
Neuen Deckel besorgt eingebaut und seitdem keine Feuchtigkeit mehr rein gekommen.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Mfg.
Hallo,
so habe den Scheinwerfer mal mittels Fön "entwässert" und die Dichtung am Deckel ganz leicht mit son Gummischutz eingeölt. Mal abwarten.
Tschüss Diabolino