[8L] Kompressor Umbau

Habe letztens hier im forum gelesen das der 1,4er TSI in abgewandter form beim a3 kommen soll. War aber nur ein gerücht…
Sch***e, kann den thread gerade nicht finden
Habe den Golf aber schon probegefahren(war ein Leihwagen, als der a3 meiner mutter in der werkstatt war)…ich fand den nicht so toll…brauchte ordentlich drehzahl damits spaß macht…da find ich ein 1,8T besser

soweit ich weiß ist nicht die Teilebeschaffung das teure an der sache, sondern die Abstimmung des Kompressors…

damit liegst du richtig …
hab mich in fremden foren auch nochmal durch gelesen …
aber zum glück ist da ja ein passender chip bei :wink:

greetz

Funktioniert das nicht wie so ne art Doppelaufladung…

Das man hergeht und sagt o.K der Kompressor soll z.B. 1Bar Ladedruck quasi vom Standgas weg liefern und der Turbo packt meinetwegen ab z.B 3000 U/min nochmal 1Bar obendrauf.

Oder wie soll das gehen??? Glaube ja nicht das sich der Kompressor unter bestimmten Bedingungen irgendwie "abschaltet" sonder immer mitläuft.
Wäre ja schon recht heftig, wenn man dann den Ladedruck insgesamt sieht.
Meine Fresse… wie lange so´n Motor wohl hält ?!?

Doch, der Kompressor läuft nur bei niedrigen Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen schaltet der Kompressor ab.

VW hat dazu auch ein Video parat:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/Innovation/motoren/tsi/start.html

Auf "TSI-Twincharger" klicken.

Boah geiles Teil!!!

Und das mit nem 1,4 Liter Motor…sowas müsste man mal in nen 1,8 L einbauen.

n1

back to topic :wink:

hat wer vllt fotos wie es aussieht wenn man nen kompressor verbaut hat ?!? am besten wenn der a3 dann auch noch zusätzlich nen klimakompressor sitzen hatte

greetz

Ok… back to topic :slight_smile:

Interessant ist es trotzdem. Man stelle sich nur mal vor das ganze z.B mal mit einem VR6 Biturbo zu machen… naja, das wäre schon ziemlich ziemlich würde ich sagen. Egal!

Ist ja nicht das Thema.

naja VR6 biturbo :slight_smile:

da würd ich dann eher gleich wieder richtung AUDI abteilung gehen und
mir den V8 BITURBO aus nem RS anschauen :wink:

suche noch immer ein foto :wink:
K-Power verlangt ein heiden Geld für nen Stück Metal… man nennt es auch Halter…
Andere Lösungen ?!?

Ja… war nur mal so´n Gedanke. :cap:

Wie wär´s wenn du dir so´ne Halterung irgendwo machen lässt. Man könnte z.B hergehen sich das Teil von K-Power besorgen. Das ganze quasi auf´ne Zeichnung kopieren (also vermessen und ne CAD-Zeichnung erstellen) und wieder zurück schicken.

Du hast ja ein Rückgaberecht von 15 Tagen und dann nach dem Gieskanneprinzip bei verschieden Firmen anfragen.

Gruss und bis dann, Markus
:flyaway:

PS: Die japaner kopieren übrigens ganze Autos.

eine sehr gute idee :wink:

ich werde gleich mal anfragen wie lange der versand bei dennen dauert :wink:
kennt jemand eine CNC fräserei oder sonstiges im bereich hannover?

greetz ele

@ele

Sag mal was K-power dafür haben will!
Könntest du evt. mal ne kleine aufstellung von den Teilen machen, die in deinem Kompressor-Kit enthalten sind? Eben alles was man zur installation braucht!

So könnten sich evt. interessierte Leute ein Bild drüber machen, was man alles braucht, bzw. was man evt anders machen könnte…

Ach übrigens,
ich finde es sehr gut das endlich mal wieder so ein Topic besprochen werden kann, ohne das gleich wieder irgendwelche Leute völlig sinnfreie Kommentare abgeben :dafuer:

Ähm, also wenn du keine Beziehungen hast und niemanden kennst, der dir deinen Halter für ne Kasten Bier nach Feierabend fräsen kann, wird eine Einzelanfertigung wohl kaum günstiger kommen, als das Originalteil, egal wie teuer es ist.

@ bademeister66

kenne nur nen cnc fräser der mir flugzeitaluminiumteile machen könnte …
nur ob alu halten würde?!? muss mich über die festigkeit informieren…
genauen einzelpreis kann ich denke mal die tage sagen.
hab noch keine antwort bekommen…

greetz ele

PS: wundert mich auch das keiner was gegen sagt :wink:
naja kann ja auch kein zuteuer usw kommen^^ teile sind alle da bis auf nen passender halter :wink:

Tja… rein "zufällig" bin ich Zerspanungsmechaniker. Wir machen bei uns in der Firma fast nur Einzelteile und Kleinserien. Wäre also kein! Problem sowas zu machen.
Allerding´s aus dem Raum Augsburg. Kann Dir also leider nicht! helfen… :ohno:

Habe mir das Kompressor-Kit von K-Power angesehen. Der Halter scheint das Teil zwischen Kompressor und dem Riemen zu sein. Alles andere schaut jedenfalls nicht nach nem Halter aus.

Hier mal ein Link der Dir weiterhelfen könnte.
http://www.wlw.de/start/DE/de/index.html

Von den Kosten her könnte ich mir vorstellen das Du wahrscheinlich nicht billiger wegkommst.

Über die Festigkeit brauchst Du dir keine Sorgen machen. Das hält Garantiert.
Eine gängige Legierung die das aushält wäre z.B Al-Mg-4,5-Mn.
Das Material hat eine Zugfestigkeit von 300 N/mm².

Gruss, Markus